Archiv für den Monat: August 2016

Entspannender Sonntag

Diesen Sonntag war ich wieder zum Wandern verabredet. Die Kondition will auf den Herbst hin schliesslich aufgebaut werden. Nach dem Hörnli war nun eine etwas schwerere Tour geplant. In den Flumserbergen vom Tannenboden auf den Maschgenkamm und danach via Seebenalp zurück.Karte

Beim Anstieg durchquerte man unter lauten Kuhgebimmel eine Alpweide.

IMG_20160828_101913

Das Wetter war wirklich perfekt zum Wandern. Im Tal schwülheisse 30 Grad, hier oben angenehme 22 Grad mit einer leichten Bise. Schon bald hatte man eine prächtige Aussicht auf die Churfirsten. Das Schattenspiel der Wolken hat der Aussicht das besondere etwas verliehen. Einzelne Berge schienen fast schwarz zu sein.

IMG_20160828_111051

Vom Maschgenkamm runter zur Seebenalp war es dann recht steil. Dafür wurde man aber mit einer schönen Aussicht auf den Heusee (links) und den Grosssee (rechts) belohnt. Im Hintergrund wieder die Churfirsten.

IMG_20160828_135056

Beim hinunterlaufen hat man dann noch eine sehr schöne Aussicht auf den Walensee. Da das Wetter anfing umzuschlagen haben wir entschieden mit dem Sessellift nach unten zu fahren.

IMG_20160828_142925

.Es gibt noch die Möglichkeit mit einer Sommerrodelbahn zu fahren. Ich habe ja durchaus Verständnis, dass die Bergorte im Sommer nach Möglichkeiten für den Tourismus suchen. Aber diese Rodelbahn war mir dann doch zu viel Alpen-Disney darum also der Sessellift. War eine schöne Tour, leider in gewissen Abschnitten (um die Rodelbahn herum) etwas überbevölkert.

Theaterspektakel

Ich liebe Theaterspektakel in Zürich! Ich freue mich jedes Jahr darauf wieder über die Landiwiese zu bummeln und den Aufführungen der Kleinkünstler zu zuschauen.Unbenannt
Klar gibt es am Theaterspektakel auch richtig grosse Aufführungen für die man auch Eintritt bezahlen muss. Ich habe allerding noch nie eine solche besucht, weil ich einfach die Atmosphäre auf der Landiwiese geniessen möchte. Es kommt einem fast so vor wie im Urlaub.
IMG_20160826_194610IMG_20160826_205008
Die Lage direkt am Zürichsee ist wirklich wunderschön und bei dem jetzigen Wetter einfach nur perfekt zum chillen und geniessen. Das vielfältige Angebot an den diversen Ess- und Getränkeständen macht es einem wirklich nicht leicht eine Auswahl zu treffen, es gibt für jeden Geschmack etwas.
IMG_20160826_221220IMG_20160826_222302
Das Theaterspektakel kann ich jedem empfehlen der einen schönen, kreativen und kulinarisch vielfältigen Abend erleben möchte.
IMG_20160826_223514

Sommerabend

Heute Abend war bei mir in der Nähe ein Kleinzirkus zu gast. Der Eintritt war frei, es gab nach der Vorstellung eine Hutsammlung. Da der Abend ein wunderschöner lauer Sommerabend werden sollte, habe ich mich zum Picknick am See mit anschliessendem Zirkusschauen verabredet.Bild1IMG_20160823_190134

Der Zirkus Fahraway besteht lediglich aus 5 Artisten und einem Helfer der die Bar betreut. Soviel ich mich noch erinnern konnte war dieser Zirkus schon vor zwei Jahren hier am See, es scheint also eine gewisse Kontinuität zu geben. Ich bewundere Leute die einer Beschäftigung nachgehen die sie wirklich gerne machen und sich nicht dem Zwang der heutigen Leistungsgesellschaft unterordnen. Natürlich ist so nur ein einfaches Leben möglich. Aber wenn man dabei glücklich ist, ist dies sicherlich erfüllender als ein Bürojob für die Finanzierung von Auto, Hypothek und Urlaub auf der Insel. Dies interpretiere ich einfach mal so in die Leute hinein. Eventuell ist ja einer der fünf der Sohn von einem Milliardär und geht im Sommer einfach seinem Hobby nach 🙂IMG_20160823_194118
Das Programm war dann eine Sammlung artistischer Darbietungen untermalt vom Sound einer E-Gitarre und einer Bontempi Orgel. Die Vorstellung dauerte rund eine Stunde und war ab und zu etwas Langatmig. Es ist sicherlich schwierig das Tempo eine Stunde lang so hoch zu halten ohne dass sich jemand langweilt. Allerdings wenn sie dann mal gas gegeben haben war es wirklich amüsant und der Gitarrist holte einen fetten Sound ala Doors aus seinen Instrumenten.
IMG_20160823_203556
Nach der Vorstellung noch ein wenig chillen, bei einem Glas Weisswein und perfekter Fernsicht den Sonnenuntergang geniessen. Savoir vivre!
IMG_20160823_201914

Überraschungen

Überraschungen sind was Tolles. Heute wurde ich von meiner Putzfrau überrascht. Nicht dass sie besonders sauber geputzt hätte (was sie sowieso immer macht), nein sie hat mir etwas aus Italien mitgebracht, dass ich liebe: Büffelmozzarella aus Kampanien. Wow schmeck der super lecker, so etwas gibt es nicht zu kaufen in der Schweiz. Als wäre dies nicht schon genug gab es noch einen guten Kaffee dazu. Danke!IMG_20160823_231520

Schweiz Tourismus

Ich hatte letztes Wochenende Besuch aus Italien. Am Sonntag hatte ich einen Ausflug geplant den ich so selber auch noch nicht gemacht habe. Mit dem Zug nach Rapperswil um danach mit dem Schiff nach Zürich zu fahren. Rapperswil, die Rosenstadt zeigte sich von der schönsten Seite. Bei wunderschönen Wetter hatte man vom Schlossberg aus eine super Aussicht auf den See und die Berge.
IMG_20160807_142846
IMG_20160807_142830
Danach haben wir das Programm so gelegt, dass wir per Raddampfer, der «Stadt Zürich» nach Zürich fahren konnten. Die Dampfmaschine stammt aus den Escher Wyss Werken und ist aus dem Jahre 1908. Die Schifffahrtsgesellschaft Zürich hat 2 solcher alten Schiffe, allerdings ist momentan nur eines in Betrieb. Das andere, die «Stadt Rapperswil» hatte eine grössere Havarie und ist wegen einem Folgeschaden momentan stillgelegt. Sämtliche Ersatzteile müssen von Hand angefertigt werden was zur Folge hat, dass das Schiff bis 2017 ausfällt. Mich faszinieren solche alten Maschinen. Ohne jegliche Elektronik und fährt seit über 100 Jahren…. vielleicht gerade deswegen 😉
DS Stadt Zuerich
Die Fahrt auf dem Zürichsee, entlang der Goldküste brachte einmalige Einblicke wie so die Superreichen wohnen. Eine Bootsgarage scheint hier wohl Plicht zu sein. Das Alpenpanorama im Hintergrund, einfach nur schön.
IMG_20160807_170922IMG_20160807_182929
Erwartungsvoll sind wir dann in Zürich eingelaufen. Schön wenn man so am Bürkliplatz einlaufen kann und die Panorama Aussicht auf die (von links) Fraumünster-, St. Perters- und Grossmünster Kirche hat. Im Hintergrund der Hönggerberg mit Universität und Eidgenössischer Technischer Hochschule ETH.
IMG_20160807_184951IMG_20160807_185229
Mit einem bummel durch die Stadt und anschliessenden Essen beendeten wir diesen Wettermässig perfekten Sonntag.
IMG_20160807_191011

1 August

Den ersten August verbrachte ich in Sternenberg. Sternenberg war lange Zeit die höchste Gemeinde im Kanton Zürich. Zwar ist diese heute immer noch gleich hoch gelegen, wurde aber 2015 mit der Gemeinde Bauma fusioniert. Ein guter Freund hat mich auf diesen Event aufmerksam gemacht, der Alphornverein Sternenberg führte diese Feier durch.
Ganz simpel wurden auf einer Kuhweide ein paar Festbänke aufgestellt und unter den Alphornklängen ein riesiges Höhenfeuer entzündet.
IMG_20160801_214608
Es gab dazu Gratisbratwürste mit Brot und natürlich etwas zu trinken. Es war eine schöne Feier, ganz einfach ohne grossen Firlefanz. Das Alphornspiel erzeugte eine wunderschöne Stimmung.
IMG_20160801_220649
IMG_20160801_221105
War wirklich schön
IMG_20160801_224059