Archiv für den Monat: September 2021

Ostseeurlaub II

Das Foto vom langen Weststrand mit den für die Insel typischen Dünen wollte ich noch nachliefern, einfach schön diese Weite.
Da man den Strand nur mit dem Fahrrad erreichen kann, sind die Leute hier nicht so zahlreich wie an den Hauptstränden mit Strassenanschluss oder bei den kleinen Städtchen.
Dann wollte ich noch Hansestadt Strahlsund anschauen gehen. Den Namen der Stadt kenne ich nämlich nur vom gleichnamigen Krimi. Schönen alte Gebäude mit den typischen orangen Backsteinen, rechts daneben ist der Kornspeicher noch zu sehen auf dem Bild.
Wie überall an der Ostsee wird einem frischer Fisch an fast jeder Hausecke angeboten. Entweder in der bereits erwähnten Fischbrötchen- Form, oder wie hier in einer Fischhalle. Der Spruch auf der Tafel davor fand ich noch witzig.

Am an einem weiteren Tag haben wir noch Bootsausflug in Kombination mit Fahrradfahren gemacht. Das Fahrrad wird auf das Schiff verladen und man fährt durch den Bodden bis ans Ende nach Ribnitz. Von dort aus sind wir dann wieder zurück nach Wieck geradelt.
Wie man sieht hatten andere die gleiche Idee, man ist dort sicherlich nicht alleine unterwegs. Generell wurde uns gesagt, dass es eine eigentliche Saison an der Ostsee nicht mehr gibt, in gewissen Monaten hat es einfach noch mehr Leute. Die Saison geht durchgehend vom März bis in den Oktober.
Unterwegs auf dem Bodden sieht man dann, warum das Schiff nicht zu viel Tiefgang haben darf 😉
Beim zurückradeln kommt man dann wieder auf den vielen Fahrradwegen durch sehr schöne Landschaften, die Insel ist nicht sehr dicht besiedelt was mir sehr gut gefallen hat.
Wie immer am Ende wenn’s mir gefallen hat: Schön wars!

Wiederbelebungsversuch

Es ist ja schon eine ganze Weile her seit meinem letzten Poste hier in meinem Blog. Der Grund dafür ist leider immer noch mein gesundheitlicher Zustand, diese Autoimmungeschichte will mich einfach nicht in Ruhe lassen. Das führt dazu, dass ich am Abend nach einem stressigen Arbeitstag jeweils zu Müde bin hier auch noch etwas Text zum besten zu geben. Es ist wegen dieser doofen Krankheit eine schwierige Zeit für mich. Es ist nicht so, dass ich mich ganz schlecht fühle, viele Sachen gehen wie vorher, ich muss mich einfach etwas mehr aufrappeln dazu.

Anyway, kommen wir zu dem erfreulicheren Thema in diesem Poste. Weil ich dieses Jahr 50 geworden bin, habe ich mir selber etwas mehr Urlaubstage geschenkt und bin darum diese Woche bereits wieder in den Urlaub an die Ostsee bei Nordeutschland gereist. Es war schon lange ein Traum von mir diese schöne Gegend mit ihren Kilometerlangen Sandstränden und den für die Gegend typischen Rietdachhäusern zu besuchen, und endlich mal in einem echten Ostsee Strandkorb zu chillen. Ziel war die Halbinsel Darß. Im kleinen Dorf Wiek am Darß hatten wir uns dieses schöne Ferienhaus gemietet, natürlich inklusive Rietdach. Da wir die Fahrräder mitnehmen wollten kam eine Anreise nur mit dem Auto oder der Bahn infrage. Wir haben uns dann für 1100km Auto entschieden und waren erstaunt wie problemlos die Anreise war.
Am darauffolgen Tag darum gleich eine ausgedehnte Fahrradtour auf der Halbinsel unternommen, dies bei perfekten Ostsee Wetter. Durch weite Landschaften und Dörfer mit den typischen Rietdachhäusern kann man auf einem gut ausgebauten Fahrradwegnetz über die ganze Halbinsel radeln.
Als erstes sind wir dann direkt an den Strand geradelt, so konnte ich zum ersten Mal die Ostsee bestaunen, wirklich schön hier diese Kilometerlangen weissen Strände.
Der Strand bei Prerow war von Wieck aus am nächsten gelegen, eines unsere festen Ziele bei unseren täglichen Fahrradausflügen.
Bei Prerow ist der Strand natürlich etwas besser besucht im Gegensatz zu den wilden Strände von denen es so einige gibt. Der Weststrand, der am Leuchtturm im Westen der Insel startet, ist darum bei vielen Leuten auch sehr beliebt. Hier verteilt man sich besser als unmittelbar bei den Ortschaften.
An den Kilometerlangen Dünen hat es für jeden einen Platz, allerdings sucht man Sanitäre Anlagen und Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe vergebens, essen und trinken müssen darum selber mitgenommen werden.
Wenn man dem Weststrand Richtung Süden folgt gelang man an die Steilküste bei Wustrow. Fast so eine Aussicht wie an der Great Ocean Road in Australien 😉 Ich konnte es mir nicht nehmen lassen das erste Mal mein Fahrrad vor dem Meer zu fotografieren.

Danach ging es weiter über die Insel bis wieder zurück nach Prerow, wo erst mal ein leckeres Fischbrötchen mit einem Bismark Hering auf uns wartete.

Nach der Stärkung mit dem Fischbrötchen sind wir zum entspannen an den Strand und durch Glück konnten wir uns noch einen grossen Strandkorb ergattern, was für ein perfekter Abschluss für einen schönen Tag an der Ostsee.
Ich bin dann mal in der Pause!