Archiv für den Monat: September 2016

Weekend in Berlin – eine tolle Stadt

Ich wollte schon lange mal Berlin besuchen habe es aber aus irgendwelchen Gründen bis zum letzten Wochenende nicht geschafft. Endlich war es soweit und ich stand in Berlin. Um es vorweg zu nehmen: Es war das perfekte Wochenende um diese Stadt zu besuchen. Von Freitag bis Montag einfach traumhaftes Sightseeing Wetter! Nicht zu heiss, nicht zu kalt, einfach perfekt.
IMG_20160923_130393
Als erstes hatte ich mich entschieden eine Fahrrad Tour zu machen. In der Kulturbrauerei haben sich zahlreiche Kleinbetriebe angesiedelt. Vom Möbelladen, Restaurant bis zum besagten Fahrrad-Verlei-und-Tourenanbieter findet man auf diesem alten Fabrikgelände allerlei Geschäfte.

Hisilicon K3

IMG_20160923_130395

Ich hatte eine Tour zurück in die Vergangenheit Berlins gewählt, die Mauertour. Diese führte zuerst in das Stadtviertel Prenzlauer Berg. Der Tourguide zeigte uns die Kirche wo sich der Wiederstand in der DDR vor dem Mauerfall formierte. In der Gethsemanekirche versammelte sich die Opposition und es wurden dort auch allerlei Veranstaltungen durchgeführt.
IMG_20160923_130398
Auch wurde erklärt, dass dazumal die Wohnhäuser im Prenzlauer Berg alle sehr alt waren und darum fast keinen Komfort boten. Das Bad war meistens auf dem Gang und geheizt wurde mit Kohle. Alle regimekritischen Personen bekamen darum so eine Altbauwohnung während die linientreuen eine „moderne“ Plattenbauwohnung beziehen durften. Darum auch die Ansammlung der Oppositionellen hier. Die Kultur des miteinander wurde hier besonders gelebt. Da man kein Telefon hatte waren zu dieser Zeit „Spontanbesuche“ gross in Mode. Man ging vorbei, klopfte an und schaute ob jemand auf machte. Entweder hatte der besuchte gerade Zeit oder man ging ein anderes Mal vorbei. Wenn niemand zuhause war hing so ein Plastikbrett mit einer Papierrolle und einem Bleistift neben der Tür. Dort schrieb man so Sätze drauf wie „ich war hier, vielleicht kommst du mal vorbei“ etc. Es kam dann durchaus vor, dass der andere vorbei kam aber man selber nicht zuhause war und dieser auch wieder eine Notiz bei einem hinterliess. Man merke: Die erste Form von E-Mail wurde anscheinend in der DDR erfunden 🙂

Heute sind die Altbauwohnungen natürlich sehr begehrt, da diese in der Zwischenzeit modernisiert wurden. Alles sieht sehr schön und wohnlich aus. Die schön gestrichenen Fassaden vermitteln ein freundliches Bild im jeweiligen Stadtteil. Das Foto  wurde in Kreuzberg aufgenommen, ist aber Sinnbildlich für den Prenzlauer Berg.
IMG_20160923_130397
Wie es früher aussah zeigte der Tourguide in einem Hinterhof. Das klassische DDR grau und die typische Musterung sind noch klar erkennbar. So sah ganz Ost Berlin früher aus.
IMG_20160923_130399
Danach sind wir in den Mauerpark gefahren wo noch ein Stück der Originalmauer steht.
IMG_20160923_130400

IMG_20160923_130401

Der Tourguide voll in Action, erklärte wie die Familien durch die Abriegelung von Ost Berlin getrennt wurden und hatte natürlich auch eine Geschichte aus dem persönlichen Umfeld mit dabei.

IMG_20160923_130553

IMG_20160923_130713_Klein

Dann zur Gedenkstätte der Berliner Mauer gefahren wo man die Ost und Westmauer betrachten konnte. In der Mitte, zwischen den Mauern war die sognannte Todeszone. Hier wurde man sofort erschossen falls man diese betreten würde. Allerdings entwickelten sich in dieser die Kaninchen prächtig. Dies sehr zum Ärger der Grenzwächter, da die Viecher immer wieder die Alarmzäune auslösten. Nach dem Mauerfall hatte der Osten dann eine echte Kaninchenplage.
IMG_20160923_133355

IMG_20160923_133433

Dann sind wir zur Gedenkstätte des ersten erschossenen Menschen der Berliner Mauer. Günter Litfin wurde als erster am 24.08.1961 erschossen als er versuchte einen Nebenarm der Spree schwimmend zu überqueren. Seine Nachfahren erhalten diesen Wachturm als Gedenkstätte für den Ersterschossenen der Berliner Mauer.IMG_20160923_141854 IMG_20160923_141854_1
Wieder zurück in der Kulturbrauerei erst mal den Durst mit einem typischen Berliner Getränk gelöscht. Berliner Weisse mit Schuss. Ist Bier mit einem Sirup drin und schmeckt noch speziell.
IMG_20160923_153337
Gut gestärkt danach Richtung Alexander Platz geradelt um Weltzeit Uhr, Fernsehturm und Neptunbrunnen zu bestaunen.
IMG_20160923_173154

IMG_20160923_173154_1
DDR Architektur vom feinsten
IMG_20160923_173632
Auch darf die berühmte Berliner Currywurst nicht fehlen, wobei ich ein Amerikanisches Modell mit Heinz Ketschup erwischt habe. Darum hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.
IMG_20160923_180005
Leider wurde die Marheineke Markthalle in Kreuzberg erst später entdeckt, sonst hätte ich dort etwas gegessen. Hier ist es gefährlich mit Hunger einkaufen zu gehen, es sieht alles so verdammt lecker aus.
IMG_20160924_115056_1

IMG_20160924_115629

IMG_20160924_115831

Da Kreuzberg in der Nähe vom stillgelegten Flughafen Tempelhof liegt lohnte sich der Abstecher dort hin. Die stillgelegten Startbahnen dienen heute zu allerlei Freizeitaktivitäten. Da ich schon wieder durstig war erst mal Pause im nächsten Biergarten.
IMG_20160924_121642

IMG_20160924_122554

IMG_20160924_123816

Zurück in Kreuzberg hat in der Zwischenzeit ein Flohmarkt eröffnet. So alte Sachen finde ich immer spannend, gerade in so einer Geschichtsträchtigen Stadt.
IMG_20160924_140038

Ich wollte schon fast wieder gehen als ich ein paar Strassenmusiker entdeckte die gerade mit aufbauen fertig waren. Als die Band die ersten 2 Akkorde spielten traute ich meinen Ohren nicht. Wooow waren die gut! Mitten in Kreuzberg durfte man ein Funk Konzert vom Feinsten miterleben. Gratis!

Hisilicon K3

Rupert’s Kitchen Orchestra mein Geheimtipp in Berlin. Hier eine kleine Kostprobe eines kurzen Ausschnitts den ich gefilmt habe. Die spielten fast unterbruchsfrei in diesem Tempo sicherlich 40 Minuten durch, einfach voll cool die Band. Schade habe ich keine Wohnung in Berlin, die hätte ich sofort gebucht. Siehe 33 Berliner Wohnzimmer.


Eine typische Berlin Szene. Mitten in der Stadt sitzen auf einer Brücke ein paar Leute am Boden, im Hintergrund spielt jemand auf der Gitarre und alle geniessen die Sonne.
IMG_20160924_151933
Diese schöne alte Brücke führt über die Spree, den Fluss in Berlin. Auch hier gibt es noch ein Stück alte Mauer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese nachträglich hier hin gestellt wurde.
IMG_20160924_155146

IMG_20160924_155939

Zurück im Stadtzentrum ist man dann auf den Berlin Marathon aufgelaufen, am Samstag waren die Rollerblader unterwegs. Mir war bei der Auswahl des Reisedatums nicht bewusst, dass genau an diesem Wochenende dieser Marathon mit 40‘000 Teilnehmern stattfindet. Bei der Hinreise hatte ich mir Sorgen darüber gemacht, ob man sich in der Stadt überhaupt noch irgendwie bewegen kann da viele Strassen gesperrt sind. Allerdings stellte sich nun heraus, dass dies sogar ein Vorteil war. Es wurde vielfach die ganze Strasse gesperrt und nur auf einer Seite befand sich der Parcours. So konnte man auf der anderen Strassenseite wunderbar mit dem Fahrrad über 3 Spuren hinweg radeln.

Hisilicon K3

IMG_20160924_162158

Am Abend dann zum Sundowner auf dem Parkdeck. Man hat hier das oberste Parkdeck bei einem Einkaufszentrum umgenutzt in eine Art Urban-Garten-Kulturbetrieb mit Restaurant und Bar ala Gerolds Garten in Zürich. Alles sehr bunt, friedlich und nebenbei mit fantastischer Aussicht auf Berlin.

IMG_20160924_182421

IMG_20160924_182424

IMG_20160924_183308

Der Sundowner liess dann nicht lange auf sich warten. Untermalt mit den Klängen einer alternative Band bei einem guten Glas Wein und fröhlichen Leuten haben wir diesen schönen Moment geniessen können.

IMG_20160924_184826

IMG_20160924_184949

Hisilicon K3

IMG_20160924_200156

IMG_20160924_200258

IMG_20160924_200350

Danach in den Abend und das Nachtleben eingetaucht, natürlich nach Kreuzberg!

IMG_20160924_213540

Am nächsten Tag wollten wir dann dem Marathon aus dem Wege gehen und sind deshalb zum Teglersee geradelt. Beim Schloss Charlottenburg dann den ersten Rast im Schlosspark Biergarten eingelegt.
IMG_20160925_125659

IMG_20160925_132630

Am Teglersee angekommen dachte ich mir wieder wie Fasettenreich diese Stadt doch ist. Hier gibt es sogar einen Sandstrand.

IMG_20160925_141952

IMG_20160925_143635

Beim zurückradeln sind wir dann bei der Siegessäule vorbei gefahren und durch den Grossen Tiergarten um uns nachher am Kudamm, der Bahnhofstrasse Berlins ein wenig umzusehen.

IMG_20160925_162727

IMG_20160925_163440

IMG_20160925_165706

IMG_20160925_172424

All-focus

Hisilicon K3

Danach noch zum Brandenburger Tor gefahren das wie zu erwarten immer noch von Biertrinkenden Marathonläufern belagert war.

Hisilicon K3

Im Regierungsviertel hatte der Marathon Müll auch seine Spuren hinterlassen. Hier wurden anscheinend die Startblöcke gesammelt.

Hisilicon K3

IMG_20160925_184010

Am nächsten Tag bin ich dann nochmals zum Brandenburger Tor und zum Checkpoint Charly geradelt. Ich wollte noch ein Foto ohne Marathon Müll machen. Die Touristen hatten die Marathonläufer wieder abgelöst.
IMG_20160926_111956
Der Checkpoint Charly erinnerte mich dann eher an Disney Land. Neben den GI Statisten gab es noch haufenweise Souvenir Läden die von der Russenmütze bis zu Bruchstücken der Berliner Mauer alles verkauften.
IMG_20160926_113118

IMG_20160926_113955

Dies waren nur einige Erlebnisse und Orte die ich in den 4 Tagen erlebt und gesehen habe. Berlin ist wirklich eine voll coole Stadt. So bunt, abwechslungsreich, friedlich, dynamisch und sympathisch. Generell habe ich die Berliner als freundlich, hilfsbereit und stressfrei erlebt. Trotz der riesengrossen Stadt hatte ich nicht das Gefühl von Hektik. Keiner drängelte, keiner schimpfte.

Regulierungswahn

Diese Woche bin ich bei unserem Behindertenheim – BIO Laden vorbei gekommen. Die “Palme” gibt Leuten mit geistiger Behinderung eine Beschäftigung und produziert nebenbei ganz gute Produkte. Anscheinend dürfen selbst die, die Konfi nicht mehr Konfi nennen weil irgendwelche EU Beamte in Brüssel beschlossen haben, dass wir nicht in der Lage sind auf dem Etikett den Fruchtanteil abzulesen.

Und wenn ein Mensch in Zukunft einen Furz raus lässt dann heisst das neu: Anthropomorphe Mischgasemission mit Geräuschlaut. 

Zum Glück haben wir unsere Regulierungsbehörden!

Rautialp

Ich hatte schon seit längerem vor im Glarnerland auf die Rautialp zu wandern. Leider waren wir organisationsbedingt ein wenig zu spät unterwegs. Deshalb war es absehbar, dass wir es nicht auf die Rautialp, geschweige denn den Rautispitz schaffen würden. Wir entschieden uns trotzdem zumindest das erste Teilstück mal zu wandern um zu sehen wie die Gegend so ist. Gestartet sind wir beim Obersee.IMG_20160911_112841 IMG_20160911_121033
Danach schlängelt sich der Weg durch den etwas Mystischen Rautiwald immer dem Sulzbach entlang. Hier gib es sogar Jungel Kühe mit Spoilern an den Hörnern.
IMG_20160911_121612

IMG_20160911_123242
Bei der Kehre Richtung Rautialp machten wir Rast und beschlossen umzukehren, da die Zeit wirklich zu knapp war um noch auf die Rautialp hoch zu steigen.
IMG_20160911_140730
Aber sehr schöne Gegend hier und fast keine Leute. Das nächste Mal schaffe ich es bestimmt auf den Rautispitz!
IMG_20160911_141956

Sentiero degli Dei – Der Weg der Götter

Die Küste von Sorrent und Amalfi ist bekannt für ihre Möglichkeiten zum Wandern. Eine sehr bekannte Wanderung ist der Sentiero degli Dei – Der Weg der Götter der von Bomerano nach Nocelle führt.Karte

Der Name kommt daher, weil wenn man diese im Nebel läuft in den Nebellöchern man blau unten sowie oben sieht. Man kommt sich vor wie im Himmel. Soviel die Erklärungen unserer Tour Guides dazu. Tatsächlich war es am Morgen etwas dunstig, allerdings zum Glück kein Nebel. Wir werden den Weg bis Positano verlängern denn Positano ist sehr schön, eine Stadt im Felsen.

Kirche in Bomerano

Kirche in Bomerano

Unsere Gruppe mit Tourguide in orangen Shirt und Tourhund

Unsere Gruppe mit Tourguide in orangen Shirt und Tourhund

Die Tour startetet in Bomerano um 09:00. Wie in Süditalien üblich kam der Tourguide etwa um 09:15 und losgelaufen sind wir etwa um 10:00 Uhr. Die Tour ist wirklich sehr schön und für jeden zu schaffen. Die Pfade sind gut markiert und mit entsprechenden Schuhwerk gut zu meistern. Wie schon erwartet führt die ganze Tour der Steilküste entlang mit Blick aufs Meer und die Berge.

IMG_20160904_094808IMG_20160904_100144

IMG_20160904_102808

IMG_20160904_105858

Wir nähern uns Positano

Wir nähern uns Positano

IMG_20160904_121322

In Nocelle haben wir das erste Mal eine Grössere Pause eingelegt. Hier konnte man sich verpflegen und entscheiden ob man lieber den Bus nach Positano nehmen möchte oder ob man den Abstieg „a piede“ machen will.

In Nocelle angekommen - erst mal Pause

In Nocelle angekommen – erst mal Pause

Erst mal eine frische "Granita di Limone" aus frischen Zitronen der Amalfi Küste

Erst mal eine frische “Granita di Limone” aus frischen Zitronen der Amalfi Küste

Weiter ging es nach Positano.

IMG_20160904_135743

Nocelle

Nocelle

Die 500 Stufen runter nach Positano

Die 500 Stufen runter nach Positano

Positano - Die Stadt im Felsen

Positano – Die Stadt im Felsen

In Positano angekommen bin ich erst mal Baden gegengen um dann mit dem Schiff nach Amalfi zu fahren. Denn der Bus zurück nach Bomerano fährt nur von Amalfi aus.

IMG_20160904_162557

Positano vom Meer aus

Positano vom Meer aus

Wir nähern uns Amalfi

Wir nähern uns Amalfi

Dom von Amalfi

Dom von Amalfi

Eine wirklich schöne Wanderung. Man kann auf den Bildern nicht alles einfangen, aber die Gegend hat einiges zu bieten. Die vielen kleinen Bergdörfer haben echt Scharm, viele kleine Läden und Restaurants / Bars, alles sehr sehr schön.

Der perfekte Tag

Den perfekten Tag kenne ich seit Jahren von einem Reismagazin das jeweils auf VOX ausgestrahlt wurde. In Wolkenlos (so hiess das Reisemagazin) fing der perfekte Tag immer um 06:00 Uhr an mit Frühsport, ging danach über zum Frühstück mit Cerealien um dann die ersten Tagesaktivitäten in den Angriff zu nehmen (meistens Sightseeing). Nach dem ging man schön zu Mittag essen um dann am Nachmittag irgendwo zu chillen (meistens Baden). Am Abend ging man dann chic Essen und danach irgendwo abtanzen. Soviel zur Vorstellung des perfekten Tags bei Wolkenlos. Ich selber äffte dieses Magazin immer nach, denn wer geht schon morgens um 6:00 Uhr im Urlaub Sport treiben?
Tja liebe Freunde, ich wurde heute des anderen belehrt und hatte meinen ersten perfekten Tag. Um 06:00 Uhr traf ich mich pünktlich mit dem Marathon Club Stabia zum Frühsport.Capture

IMG_20160903_061056

Dann es ging rund 11km der Küste entlang und wieder zurück mit einer kurzen Gymnastik Pause. Lustig fand ich, dass die alle auf der Strasse laufen obwohl es eigentlich Gehsteige gibt.IMG_20160903_063719IMG_20160903_064852

IMG_20160903_070320

Dem perfekten Tag folgend ging es danach zu Frühstück, allerdings die Cerealien kann jeder auf dem Bild selber suchen der mag.

IMG_20160903_092450

Dann hatte ich einen Durchhänger. Das Sightseeing habe ich ausgelassen und bin direkt zum Baden gefahren. Wie immer ist das Meer sehr schön hier.

IMG_20160903_105342IMG_20160903_105551

Nach dem Meer haben wir dann die Vorbereitungen getroffen für das Nachtessen: Einkaufen! Die Spaghetti a le Lupine schmeckten vorzüglich. Allerding aufmerksame Leser werden wohl jetzt merken, dass ich schon wieder einen Durchhänger beim perfekten Tag hatte. Unsere Küche ist sicherlich zu wenig chic für Wolkenlos.

IMG_20160903_163828IMG_20160903_193332

Dafür gab es danach noch ein Bier mit perfekten Sonnenuntergang. Da wir am nächsten Tag noch eine längere Wanderung vorhaben liessen wir auch das Abtanzen aus.

IMG_20160902_193155

Ein nicht so ganz „perfekter Tag“ war perfekt für mich.