Archiv für den Monat: Juni 2016

Man’s World

Da ich mich vor kurzem zu einem Fischer Kurs überreden habe lassen (siehe Blogbeitrag vom 25 März), bekomme ich nun auch die entsprechende Fachliteratur zugesendet. Als Inhaber des Schweizerischen Sportfischer Prevets hat man ein paar Ausgaben von «Petri Heil» zu gut. Falls es unter meiner Leserschaft leidenschaftliche Sportfischer haben sollte, dann bitte ich sie mir meinen Kommentar zum Heftchen nicht allzu übel zu nehmen. Aber Mein erster Gedanke war: Was für die einen Kerle das Auto, die Breitreifen, die PS, die Auspuffe und die Miezen auf den Motorhauben sind, ist wohl für die anderen der Köder, die Ruten, die Stationärrollen und die Grösse des Fisches. Wünsche euch allen eine gute fängige Zeit 😉Petri_Heil_Titel

Petri_Heil_Drill

Prag Samstag – Sonntag

Am Abend ist so einiges los hier, die Stadt hat sogar etwas Mediterranes am Abend. Viele Leute tummeln sich um die vielen Bars und Restaurants bis spät in die Nacht. Ausgehen ist hier gross im Trend.

image

Am nächsten Tag haben wir dann so einiges Erlebt und gesehen. Von der Demo zur Gleichberechtigung der Frau bis zur Tramkollision mit kompletten Stillstand des ÖV’s in der Innenstadt war alles dabei.

image

Auch ein grosses Spektakel ist jeweils zur vollen Stunde bei der Astronomischen Uhr mitzuerleben. Diese läutet und ein paar Figuren beginnen sich zu bewegen. Wir waren eher zufällig dort vorbei gelaufen als es los ging. Die Leute warteten aber schon zu hunderten vor der Uhr was mich wirklich erstaunte. Das wenige blimblimblim und Figuren-Bewegung riss mich persönlich nicht vom Hocker.

image

Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die alten Prager Kaffeehäuser. Da Prag im zweiten Weltkrieg weitgehend von der Bombardierung verschont wurde sind viele Gebäude noch in ihrer alten Struktur erhalten geblieben. Die Kaffeehäuser sind wirklich ein Blickfang, sehr schön.

image

image

image

Die Prager Untergrund-Tour hatten wir schon vorher gebucht. Unser Tourguide Max war wirklich mit Herz und Seele dabei, er brachte seine Begeisterung für die Geschichte voll rüber.

image

Die Tour war unter dem Prager Rathaus. Interessant ist, dass der eigentliche Keller früher das Erdgeschoss war. Vor einigen hundert Jahren (genaue Zahl vergessen 😉 ) wurde in Prag, gegen die Überflutungen der Boden aufgeschüttet.

image

Am späten Abend sind wir dann noch in eine klassische Bar gegangen. Das Tretters war mir persönlich etwas “to much life style”, etwa so wie das Terrasse in Zürich.

image

Was mir aber sofort aufgefallen ist, und das freut nun alle Raucher unter uns,  dass man drinnen rauchen darf. Dies ist nicht nur im Tretters so, sondern in fast allen Lokalen, Restaurants und Bars. Die Tschechen halten wohl nicht viel von EU Richtlinien. Die Raucher freuts!

image

Am Sonntag sind wir dann nochmals über die Karlsbrücke in die Prager Burg hoch gelaufen.

image

Wie schon am Freitag erwähnt in mitten von anderen tausend Touristen. Diese Stadt scheint mir das Rom des Ostens zu sein, ich habe selten so viele Touristen an einem Ort gesehen.

image

image

Prag ist wirklich eine Reise wert. Viele alte Gebäude im Gotischen, Renaissance, Barock und Jugendstil. Das war ein schönes Wochenende. Die nächste Städtereise steht schon auf meinem Programm!

Freitag in Prag

Schon lange wollte ich Prag besuchen. Dieses Wochenende klappte es endlich und wir machten uns am Morgen bei perfekten Flugwetter auf nach Prag.

image

Prag ist wirklich eine schöne Stadt, mit altem Stadkern mit vielen alten Gebäuden.

image

Den ehemalige Sowjetischen Einfluss sieht man an gewissen Orten sehr gut, siehe das Foto von der U-Bahn Station.

image

image

Auch konnten wir eine Wachablösung am Präsidenten Palast miterleben. Die armen Kerle müssen 1 ganze Stunde regunslos in ihren Häuschen stehen bleiben und sich von allen Touristen fotografieren lassen.

image

image

Generell überrascht es mich, wie viele Touristen es in der Stadt hat. Ich würde sagen es ist schon fast ein wenig überlaufen.  Morgen machen wir eine Untergrund Tour.

Das auf die schnelle zu Prag. War ein schöner Tag mit super Stadtbesichtigungswetter.

Abstimmungssonntag

Bekanntlich mussten wir heute wieder mal an die Urne gehen. Eine der insgesamt 5 Vorlagen war recht umstritten, die vom Bedingungslosen Grundeinkommen. Jeder erwachsene Mensch soll 2500 Franken vom Staat bekommen, egal ob er arbeitet oder nicht.

http://www.grundeinkommen.ch/

IMG_20160516_111324

Im ersten Moment ist man (so auch ich) geneigt zu sagen «das geht doch nicht, ich zahle doch nicht für Faulpelze! Nur Leistung kann entlohnt werden»

Liest man sich aber durch die Medien, dann überrascht es einem wie kontrovers diese Idee diskutiert wird. Man würde eigentlich eine eher ablehnende Haltung erwarten, aber die Befürworter und Gegner halten sich etwa die Waage. Die Frage die sich stellt: Würde man noch weiterarbeiten selbst wenn man vom Staat jeden Monat Geld erhält? Auf dieser Annahme beruht nämlich die Finanzierbarkeit dieser Idee. Um mir etwas eine unabhängigere Meinung zu holen, konsultierte ich einige Blätter im Ausland. Der Spiegel Titelt «Neun von zehn Schweizern würden trotz Grundeinkommen arbeiten».. Die Süddeutsche meint zum einen «Das Grundeinkommen ist verführerisch – und gefährlich», aber eine etwas jüngere Journalistin vom gleichen Blatt  «Das Grundeinkommen könnte das wichtigste Experiment unserer Zeit sein»

Zugegeben, die Idee war schon sehr verführerisch, man könnte dem nachgehen was einem wirklich spass macht. Das alle nur noch herum liegen würden glaube ich persönlich nicht. Es könnte durchaus eine Chance sein, dass neue Tätigkeiten und Firmen entstehen. Wenn jemand nicht mehr den 100% wirtschaftlichen Druck hat, bei der Entscheidung sich selbständig zu machen, vielleicht wären da mehr Leute dazu bereit es zu wagen. Die so entstehenden Firmen würden so ja auch zur Wertschöpfung beitragen und das Wachstum anregen.

Auf der anderen Seite könnten sich auch ein paar Faulpelze zusammentun und die 2500 Franken zusammenlegen. Vier Personen hätten dann zusammen 10’000 CHF was ein schönes Leben erlauben würde, selbst zu viert.

Wie zu erwarten war wurde die Initiative deutlich abgelehnt. Trotzdem sprachen sich rund 23% dafür aus, was die Initianten bereits als grossen Achtungserfolg betrachten

Quelle Tagesanzeiger

Quelle Tagesanzeiger

Ich persönlich denke man müsste dies mal im kleineren Rahmen ausprobieren. Es kann nämlich niemand so genau sagen was mit den Menschen passieren wird, wenn sie einfach Geld erhalten ohne dafür eine Leistung zu erbringen. In Anbetracht, dass durch die Künstliche Intelligenz doch einige heute gut bezahlte Jobs wegfallen könnten und man gar nicht mehr alle Leute beschäftigen kann, müsste man dies einmal genauer untersuchen. Aber auch das weiss niemand so genau…. Wir bräuchten eben eine Glaskugel.