Archiv für den Monat: Oktober 2020

Erste Herbstwanderung

Dieses Wochenende war endlich mal wieder Wandern angesagt. Irgendwie ist man während den letzten Wochenenden nicht dazu gekommen, etwas in den Bergen zu unternehmen. Entweder war das Wetter zu schlecht, oder man hatte bereits alles verplant. Darum diesen Sonntag eine Wanderung in der Innerschweiz ins Auge gefasst. Der Urwaldweg im Muotatal versprach einige schöne Impressionen «Auf einem verkarsteten, mit tiefen Spalten und Karren durchsetzen Plateau, krallen sich uralte Fichten, strauchförmige Moorbirken, knorrige Bergföhren neben einsamen Weisstannen und Buchen in den steinigen Untergrund»…wurde einem versprochen. Da sich das Wetter heute Morgen in den Zentralschweizer Alpen nicht sehr einladend präsentierte, wurde kurzerhand aber umdisponiert und auf eine Wanderung in einer meiner Lieblingsregionen ausgewichen. Das Toggenburg liegt nur eine Stunde entfernt und gefällt mir sehr gut. Man entschloss sich im Thal bei der Iltiosbahn los zu laufen und mit einem Bogen über Wildhaus zur Iltios Station hoch zu wandern.

Das Wetter war ganz okay, anfangs wegen dem Bieswind etwas garstig, aber nachher klarte es auf und man konnte während dem Aufstieg auch ein paar Sonnenstrahlen geniessen. Höher hinauf hätte heute wohl wenig Sinn gemacht. Die Gipfel waren bereits mit Schnee angezuckert und befanden sich grösstenteils in den Wolken.

Zufälliger weise landeten wir auf einem Teil des Toggenburger Klangwegs. Es sind entlang an diesem einige Installationen angebracht, mit denen man Klänge erzeugen kann. Zum Beispiel ein Schellenbaum, an dem einige Kuhglocken aufgehängt sind und bei denen man die verschiedenen Klänge ausprobieren kann, oder die Tonmühle, bei der man in grossen Schalen einen Ball in Rotation bringt (so ähnlich wie beim Talerschweingen) und so einen urtümlichen rollenden Klang erzeugen kann, oder das Heulvelo, bei dem beim Treten eine Rotation erzeugt wird und eine Art Heulklang ertönt.

Zugegeben, eher etwas für Familien mit kleineren Kindern. Trotzdem war es speziell, dass man immer wieder von irgendwo her einen Klang hörte und sich fragte, was dies wohl für eine Installation sein könnte. Auch gab es so ganz leise Sachen wie die oben erwähnten Klangschalen oder das kurze Video unten von den Tonmühlen.

Hat gut getan es endlich wieder mal in die Berge zu schaffen und hoffe, dass es diesen Herbst nicht das letzte Mal sein wird.

Bei der Fliegerei nähere ich mich der finalen Pilotenprüfung, dem sogenannten «Skill Test». Ich hoffe, dass das Wetter noch etwas mitmacht, so dass ich dieses Jahr diese noch absolvieren kann.

Der Sommer ist vorbei

Der Sommer ist vorbei

Bei meinem morgendlichen Spaziergang überquere ich jeweils einen kleinen Fluss über eine Holzbrücke. Mit diesen schönen Impressionen kündigt sich nun in den letzten paar Tagen der Herbst an.

Auch schön, oder?

Einen schönen Herbst euch allen.