Archiv für den Monat: Juni 2015

Marina di Massa Umgebung

Heute war ich Fahrrad pilgern. Nach einem Tag faulenzen, musste ich mich wieder etwas sportlich betaetigen. Also mietete ich im Hotel ein Velo und fuhr, alles der Kueste entlang nach Viareggio (etwa 25km). Das Bild der verschiedenen Marinas (Massa, Forte dei Marmi, Pietrasanta) war recht eintönig. Hat man eine gesehen, kennt mann alle. Da Berlusconi, in seiner damaligen Amtszeit, die Privatisierung der Strände ermöglicht hat, ist jetzt alles zugebaut (Strandbar, Strand Restaurants). Man sieht das Meer gar nicht mehr von der Küstenstraße.

image

Aussicht auf das Meer von der Küstenstrasse

Fuer die einheimischen, die keine 10 Euro Eintritt oder 30 Euro für einen Sonnenschirm bezahlen können, hat man dann noch ein paar kleine Flecken öffentlichen Strand gelassen. Dieses Schild unten ist sinnbildlich für den ganzen privatisierungs Wahn. Es steht zwar öffentlicher Fussweg drauf. Aber anscheinend war das dem privat Strand Besitzer zu blöd, worauf er diesen kurzer Hand geschlossen hat (Zettel am Masten)

image

image

Einen der wenigen, wirklich öffentlichen Strände

Alle Marinas haben dann auch so einen Pier, zum aufs Meer raus zu laufen. Das gehört anscheinend dazu.

image

image

Es gibt dann auch so luxus Marinas, wie Forti dei Marmi. Dort sieht es zwar nicht anders aus, aber die Preise sind doppelt und dreifach so teuer.

image

8 Euro - Kaffee, Wasser und falsches Schwepps

In Viareggio hat es mir dann ein wenig besser gefallen. Die Gebäude am Strand entlang sind älter, es gibt Läden und das Lungomare ist um einiges breiter.

image

Viareggio

image

image

Für Familien mit kleinen Kindern, die nur Meer und Entspannung suchen, sicherlich das richtige. Ich persönlich finde es etwas langweilig hier.

Colombiera

Ich hatte letzte Nacht nicht gut geschlafen. Das lag zum einem daran, dass ich gestern Abend zu viel gegessen habe. Zum andern am Italienischen Pärchen, die im Zimmer neben an, um 04:00 Uhr eine Diskussion über Gott und die Welt führten. Der Tag fing also denkbar schlecht an.

image

Zudem waren die Anstiege viel steiler, als ich es aus dem Reiseführer entnehmen konnte. Mir lief der Schweiß in Bächen vom Körper.

image

Auch die die Pfade waren ziemlich schwierig. Das ganze war eher ein Jungel Trampelpfad. Dies Geradeaus, und auch im Auf- und Abstieg.

image

Erkennt jemand den Weg?

Es gibt sicherlich so Rüdiger Nehberg Pilger, die auf solche Jungle Pfade stehe. Ich finde es nicht so toll, zudem fast alles irgendwie sticht oder an einem brennt. Zum Teil musste ich mir dem Weg, mit dem Wanderstock, frei schlagen. Resultat davon ist minus 1 Wanderstock (gebrochen, arrrgarrrgrrr).

image

Als kleines Trostpflaster gab es ein paar schoene Aussichten.

image

image

Das Meer am Horizont

In Sarzana angekommen, gab es dann keine bezahlbaren Unterkünfte. Es ist Wochenende und Sarzana liegt ziemlich nahe am Meer.

image

Ich suchte also etwas ausserhalb von Sarzana, und verlängerte die Etappe bis Colombiera. Das erste B&B war dann allerdings auch ausgebucht. Die Frau sagte mir jedoch, ich soll es bei ihrer Kollegin probieren. Die vermietet ganz neu eine Wohnung, ebenfalls in Colombiera. Dort hat es dann geklappt.

image

Bekommen habe ich dann, für die 35 Euro, ein ganzes Haus. Mit Kueche, Wohnzimmer und mehreren Schlafzimmern.

image

Elisabetta brachte mir dann noch frische Früchte und selbst gebackenen Kuchen. Auch sagte sie mir, dass sie mir morgen noch frisches Brot für das Morgen essen bringt. Suppi, habe ich wieder mal Schwein gehabt. So geht der etwas mühsame Tag, trotzdem noch gut zu Ende.

Aulla

Heute gibt es nicht spezielles zu berichten. Die Etappe war so ein auf und ab auf der alten Via Francigena. Man merkt, es wird langsam heiss. Heute hatte sicherlich 30 Grad und mehr.

image

image

Auf diese alte Brücke bin ich mitten m Wald gestoßen.

image

image

Auf dem Foto unten, sieht man meine standard Pausen Verpflegung. Lemonsoda Schorle zum selber mischen. Dazu gibt es jeweils ein Panino mit Proscutio und Formaggio.

image

Ich denke ich bin langsam wieder reif für eine Pause. Wenn ich am Meer angekommen bin, mache ich mal Pause.

Pontremoli

Es ist geschafft. Bei perfekter Fernsicht habe ich den Monte Valoria erklommen. Mit 1230 Metern über Meer ist dies der höchste Punkt, der via Francigena in Italien. Mit der Überquerung dieses Berges, habe ich die Emiglia Romagna verlassen und bin in die Toskana rueber gewandert.

image

Monte Valoria, 1230m

image

Toskana

image

Emilia Romagna

Schade dass man es nicht so gut sieht auf dem Foto, aber ich konnte das Meer sehen.

image

Blick bis ans Meer

Das hindurch Laufen am Cisa Pass, war nach der perfekten Aussicht, nur noch Nebensache. Zudem liegt dieser ja tiefer als der Monte Valoria.

image

image

Italienischer Weidezaun Durchgang. Da war Klettereinsatz gefragt.

image

Auch hier probiert man die Pilger, möglichst auf der alten Via Francigena laufen zu lassen. Dies ist nicht immer ganz einfach. Das Gestein ist recht lose und es geht   recht steil Bergab. Man muss wahnsinnig aufpassen und mit starken Stockeinsatz laufen.

image

Ich bin dann, die letzten paar Kilometer der Strasse entlang  gelaufen. Da es kaum Verkehr hatte war dies überhaupt kein Problem. Und wer jetzt denkt, ich habe jetzt sicherlich etwas verbotenes gemacht, der soll sich das Schild unten mal anschauen.

image

So wie ich es verstehe könnte ich sogar mit dem Auto fahren 🙂

image

In Pontremoli angekommen gab’s erst mal ein Bier, für die erfolgreiche Bezwingung des Apennin.

Fidenza – Fornovo – Berceto

Man sagte mir, dass die Landschaft hinter Fidenza wieder schöner wird. Und Tatsächlich, es wurde Hügeliger und ich konnte die Po Ebene hinter mir lassen.

image

image

Im Hintergrund, die Po Ebene

image

Die Bilder unten stehen für eine ganze Reihe von Industriebetrieben, an denen ich vorbei gewandert bin. Das unten ist ein riesiges Zement Werk. Ich bin sicherlich 2km an hunderten von transportablen Zementsilos und grossen Produktionshallen vorbei gewandert. Es war dort toten still. Vorne beim Haupteingang angekommen, sieht man dann die ganze Misere. Es stehen genau 3 Autos auf dem riesigen Parkplatz, und die Pforte des Haupeingangs ist verweist.

image

image

image

Solche Fabriken habe ich in allen Größen und Industriezweigen angetroffen. Entweder waren sie bereits geschlossen, waren zum Verkauf oder liefen auf Sparflamme. Es wundert mich nicht, das jeder Italiener jammert. Die Wirtschaft ist hier wirklich ziemlich am Boden. Und ich befinde mich immer noch in Norditalien. In Süditalien muss das ja noch viel schlimmer sein.

image

Fluss Taro vor Fornovo

image

In Fornovo angekommen, freute ich mich schon, auf mein vorreserviertes B&B. Ich hatte mein Feierabend Bier schon bestellt, als ich feststellte, dass es bis dort noch 5km sind. Also weiter Wandern. Als ich dort angekommen bin, war es schon ziemlich spät und niemand war dort (ausser ein haufen Katzen)

image

Die Frau sagte mir zwar am Telefon, dass sie erst in einer Stunde dort sein wird, aber dies war ja auch schon 2 Stunden her. Da es ziemlich Windig war, und der Himmel sich schwarz verfärbte, war die Situation etwas Spuki. Es kam dann ein Herr der mich wenigstens mal in Zimmer rein ließ.

image

image

image

Das Zimmer, oder die Wohnung war ziemlich alt, aber sauber. Als die Frau dan eintraf, wurden mir im eigenen Wohnzimmer Lasagne und Involtine inkl. Wein serviert. War doch nicht so schlimm als ich am Anfang gedacht habe.

Heute Morgen war es nass draussen. Es hatte über die Nacht geregnet, und die Wolken hingen noch in den Bergen. Der Weg war recht mühsam am Anfang. Zum Teil war er von einem Unwetter weggeschwemmt oder zugewachsen. Zudem war es recht frisch am Morgen. Ich wanderte zum ersten mal, in Italien mit langen Hosen.

image

Zum Glück muss ich im nachhinein sagen. In diesem Jungel hat es einige Pflanzen die stechen, brennen etc. Zudem waren die Anstiege heute auch ziemlich heftig und der Boden schlammig. Ich kam ganz schön ins schwitzen bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit.

image

Dafür wurde man mit schönen Aussichten belohnt, mitten im Apennin.

image

image

image

image

Morgen werde ich den Apennin über queren. Damit hätte ich dann die letzten schweren Anstiege hinter mir.

Fidenza

Heute bin ich erst später los gelaufen, so dass ich denen 2 anderen Pilger möglichst nicht über den Weg Laufe. Hat funktioniert 🙂

image

Da kommen die guten Tomaten her

image

image

Das blaue Haus

Zum Glück hat es hier weniger Mücken, man merkt dass hier eher Gemüseanbau betrieben und Heu produziert wird.

image

image

Anscheinend jagen die Italiener fürs Leben gern. Es hat alle paar 100m eine Jagtverbots Schild.

image

In Fidenza angekommen, hat sich die Po Ebene erledigt. Ab morgen wirds wieder Hügeliger. Jetzt noch einwenig draussen sitzen und bei 27Grad den Tag ausklingen lassen.

image