Archiv für den Monat: Februar 2019

Perfektes Winterwochenende

Das letzte Wochenende war ja bekanntlich bestes Wetter in weiten Teilen Europas. Milde Temperaturen luden dazu ein sich in die Berge zu begeben um zu rodeln, Skifahren, winterwandern und so weiter. Da ich selber nicht Ski fahre ist die Auswahl einer geeigneten Winterwanderung etwas aufwendiger. Ich möchte nicht unbedingt als einer der wenigen Wanderer in den Massen der Skifahrer untergehen und versuche darum grosse Skigebiete zu meiden. Da am Samstag leider nicht so viel Zeit zu verfügung stand war ein weiteres Kriterium die Distanz zum Ausflugsort. Mit der Wahl des Pizols dann aber eine gute Wahl getroffen.
Dort gibt es eine schöne Winter- Rundwanderung die etwas abseits der Skipisten verläuft und einen wunderschönen Blick auf die angrenzenden Hügelketten und auf das Rheintal freigibt. Die Fernsicht war einfach perfekt und man konnte am Horizont bis nach Deutschland sehen.

Einfach schön dieses tiefe blau

Bei Mondaufgang dann wieder langsam auf dem Rückweg gemacht um die letzte Gondel ins Tal nicht zu verpassen. Der Pizol bietet sicherlich für jeden Geschmack etwas und ist darum sehr zu empfehlen. Im Frühling habe ich mir vorgenommen die 5 Seen Wanderung unter die Füsse zu nehmen, da freu ich mich bereits heute darauf.

Old minded, or?

Obwohl ich mich nicht als „old minded“ einstufe folge ich einem gewissen Verhaltens Kodex der mir, so nehme ich es an, mit der Erziehung mitgegeben wurde. So stelle ich beim Warten am Geldautomaten mit genügend Abstand hinter die Person die gerade am Geld beziehen ist, ich gebe Acht dass ich im Quartier zur späten Stunde nicht mit extrem lauter Musik im Auto durchfahre oder dass ich im Zug nicht zu laut telefoniere wenn es denn unbedingt nötig sein sollte. Dies bringt mich zum heutigen Kern meines Posts. Ich fahre seit neustem regelmässig Zug da es mir auf der Autobahn bei dem immer zunehmenden Verkehr zu hektisch wurde. Im Zug kann ich bereits arbeiten, lesen oder am morgen jeweils noch etwas dösen. Neulich auf der Heimreise bin ich unten sichtbaren Nerd begegnet. Er installierte sich neben mir mit Handy und Laptop und verschwand dann erst mal für eine Weile.
Nachdem er zurück war und der Zug anrollte fing er plötzlich an laut zu quatschen. Es stellte sich heraus, dass er eine Skype Konferenzschaltung mit seinen Freunden aufgebaut hatte um den nächsten Urlaub zu diskutieren sprich welches Airbnb Appartement sie nehmen sollen. Der Satz, dass er in Zürich den Zug wechseln musste und seine Freunde dann ohne ihn weitermachen können steckte die Dauer dieses Gesprächs von Anfang an klar ab. Es wird kein kurzes Gespräch werden. Eine Stunde lang folgten dann so Sätze wie „o no, this apartment is crab, I don’t like it“ oder „hey, there is an iron in there. Cool, so we can iron our clothes in Madrid, ha ha ha“. Alle Anwesenden konnten daran teilnehmen, wie toll! Zum Glück gibt es Kopfhörer und ich hatte auch noch ein gutes Buch dabei, so musste ich sein Gebrabbel nicht mitanhören. Also doch zu „old minded“? Ich finde nicht.