Archiv für den Monat: Mai 2019

Frühjahresurlaub in Griechenland

Diesen Frühling konnte ich dank eines Freundes die griechische Insel Kreta einmal etwas anders besuchen. Ich war in der Vergangenheit schon mehrmals auf Kreta im Urlaub und habe die Südseite der Insel schon vor vielen Jahren als eine meiner Lieblingsdestinationen schätzen gelernt. Hier ist vieles noch naturbelassen und man muss nicht lange suchen um einsame Badebuchten und Wandertracks zu finden. Übernachtet habe ich in der Vergangenheit jeweils in Hotels oder in kleinen Pensionen, dieses Jahr dank meines Freundes erstmals in einem Apartment Resort.
Mein Freund ist Aktionär einer Schweizer Holiday Apartments sharing Firma und diese besitzt an einigen Standorten in Europa eigene Resorts. Die Wohnungen sind jeweils sehr geräumig, gut eingerichtet und die Resorts sehr gepflegt. Der Zufall will es, dass es auf der Südseite Kretas auch so ein Resort gibt und er als Aktionär mich dort hin einladen konnte.

Das gleichnamige Resort liegt in der Bucht von Damnoni. Der Ort Damnoni ist recht klein und besteht zusammengefasst aus einem Supermarkt und 2 Tavernen. Wirklich eine sehr schöne und gepflegte Anlage die sich sehr schön in die Landschaft einfügt. Gut finde ich, dass man die Services konsumieren kann die man möchte. Das Resort bietet allerlei Annehmlichkeiten wie Massagen, einen eigenen kleinen Einkaufsladen, 2 Restaurants, Pool Bar, Joga Lektionen, ein eigenes Wassersportcenter und so weiter, es fehlt einem an nichts. Wer dem ganzen lieber aus dem Weg gehen möchte kann im eigenen Apartment selber Kochen oder am Abend in einer der zwei familiären Tavernen am Strand essen gehen.
Man braucht ja nicht jeden Morgen das grosse Morgenbuffet zu stürmen, es geht auch gemütlicher auf der eigenen Terasse mit einem gutem Nespresso den Sonnenaufgang zu beobachten (Maschine im Apt. vorhanden).
Umgeben ist Damnoni von einigen Hügeln die zum Wandern einladen. Diverse Tourenbeschreibungen bekommt man an der Rezeption oder im Internet.
Auch laden einige in der Nähe gelegenen Badebuchten, die auch zu Fuss erreicht werden können, zum chillen und faulenzen ein. Das Wasser ist wie fast überall auf der Südseite Kretas ein Traum, glasklar und türkisblau.
Ich bin ganz schön auf der Insel herumgefahren, durch Schluchten gewandert und werde auch noch Segeln gehen. Mehr dazu im nächsten Poste, der wohl einige Wochen auf sich warten lassen wird da ich momentan so einiges zu tun habe… aber er kommt, versprochen!

Nachtrag

Meinen letzten Poste habe ich ja bekannterweise dem heutigen Dating Verhalten gewidmet. Ich musste allerdings feststellen, dass meine Aufzählung der paar verschiedenen negativen Dating- Muster nicht abschliessend war. Anscheinend taucht alle paar Wochen ein neues Phänomen auf, das beschreibt, wie mies man sich heutzutage im Dating-Dschungel behandelt.

Love Bombing, Mosting, Orbiting, usw. Alles so Nettigkeiten die man sich anscheinend heutzutage während dem Dating antut, nachlesen darf jeder selber, wenn es einen Interessiert.

Schliessen möchte ich diesen Poste mit einem Inserat, dass ich unter all den Dating- Skurrilitäten entdeckt habe. Hier scheint es zumindest klar zu sein: Sympatisches Extremdraufhauing ist garantiert!

Habe fertig

Gosting, Benchwarming, Submarining, Bredcrumbing

Sagen euch diese Wörter auch nichts? Dann geht es euch gleich wie mir vor einigen Wochen. Ein guter Freund hat mich auf einen Radiobeitrag der Sendung Input hingewiesen. Input ist eine Hintergrundsendung die, wie ich aus dem Sendungsportrait entnehmen konnte, alles beleuchtet was uns in unserem Alltag bewegt und berührt – sei es im Job, in der Partnerschaft oder im Freundeskreis.

In der Sendung «Ü30, Single» wurden die verschiedenen Aspekte des heutigen Singledaseins beleuchte, dies vor dem Hintergrund, dass es immer mehr Singlehaushalte gibt. Gesamtschweizerisch sind etwa 30% der Haushalte, in der Stadt Zürich rund 45% Einpersonenhaushalte. In der Sendung wurde Milena porträtiert die in Basel lebt und schon länger auf der Suche nach einer harmonischen Partnerschaft ist. Ihre komischen Dating Erlebnisse sind so mannigfaltig wie es Menschen gibt und leider meist so bitter, dass man nur noch darüber lachen kann. Da gibt es das Date, bei dem Sie bei ihm zuhause frische Tomatensauce kocht und während dem einkochen entscheidet zusammen in der gegenüberliegenden Bar etwas trinken zu gehen bis die Sauce soweit ist. In der Bar wurde ihr dann nach einer Stunde mitgeteilt, dass er jetzt weiter müsse zum nächsten Date, dass dann wohl ihre Tomatensauce zum Nachtessen bekommen hat. Der Kommentar von ihm war lapidar «hey baby, caring is sharing». Oder die Beziehung, die sie mit einem Mann hatte, der zwischen Heimweg und Nachtessen mitbringen plötzlich verschwand.

Für all das gibt es natürlich «Fachbegriffe» die ich für euch hier zusammengefasst habe. Falls ihr also Single und auf der Suche nach DEM Partner seid wisst ihr nun Bescheid! Viel Glück kann ich da nur sagen.

Gosting
Unter dem Begriff Ghosting versteht man in einer Partnerschaft einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.

Benchwarming
Als „Benching“ wird ein Dating-Verhalten bezeichnet, dass dazu dient, die Hoffnung bei potenziellen Dating-Partner auf ein romantisches Treffen hochzuhalten. Hierbei geht es darum, dass jemand als Ersatz zur Verfügung steht, falls ein bevorzugter Partner verschwindet oder nicht mehr interessant ist.

Submarining
Unter Submarining (in etwa: U-Booten) versteht man, wenn man plötzlich nichts mehr von einem Date hört, um dann einige Zeit später plötzlich wieder eine Nachricht von ihm oder ihr zu bekommen. Allerdings gibt es keine Entschuldigung oder Erklärung zum temporären verschwinden.

Bredcrumbing
Als „Breadcrumbing“ werden Online-Aktivitäten bezeichnet, die dafür sorgen, dass jemand bei der Stange gehalten wird und dass dieser Person falsche Hoffnungen gemacht werden. Breadcrumbing“ ist eine Sammelbezeichnung für digitale Ankündigungen, Aufmerksamkeiten, Komplimente und Versprechen, die einzig dazu dienen, das Interesse einer anderen Person zu wecken, jedoch ohne Dating-Absicht.