Schweiz Tourismus

Ich hatte letztes Wochenende Besuch aus Italien. Am Sonntag hatte ich einen Ausflug geplant den ich so selber auch noch nicht gemacht habe. Mit dem Zug nach Rapperswil um danach mit dem Schiff nach Zürich zu fahren. Rapperswil, die Rosenstadt zeigte sich von der schönsten Seite. Bei wunderschönen Wetter hatte man vom Schlossberg aus eine super Aussicht auf den See und die Berge.
IMG_20160807_142846
IMG_20160807_142830
Danach haben wir das Programm so gelegt, dass wir per Raddampfer, der «Stadt Zürich» nach Zürich fahren konnten. Die Dampfmaschine stammt aus den Escher Wyss Werken und ist aus dem Jahre 1908. Die Schifffahrtsgesellschaft Zürich hat 2 solcher alten Schiffe, allerdings ist momentan nur eines in Betrieb. Das andere, die «Stadt Rapperswil» hatte eine grössere Havarie und ist wegen einem Folgeschaden momentan stillgelegt. Sämtliche Ersatzteile müssen von Hand angefertigt werden was zur Folge hat, dass das Schiff bis 2017 ausfällt. Mich faszinieren solche alten Maschinen. Ohne jegliche Elektronik und fährt seit über 100 Jahren…. vielleicht gerade deswegen 😉
DS Stadt Zuerich
Die Fahrt auf dem Zürichsee, entlang der Goldküste brachte einmalige Einblicke wie so die Superreichen wohnen. Eine Bootsgarage scheint hier wohl Plicht zu sein. Das Alpenpanorama im Hintergrund, einfach nur schön.
IMG_20160807_170922IMG_20160807_182929
Erwartungsvoll sind wir dann in Zürich eingelaufen. Schön wenn man so am Bürkliplatz einlaufen kann und die Panorama Aussicht auf die (von links) Fraumünster-, St. Perters- und Grossmünster Kirche hat. Im Hintergrund der Hönggerberg mit Universität und Eidgenössischer Technischer Hochschule ETH.
IMG_20160807_184951IMG_20160807_185229
Mit einem bummel durch die Stadt und anschliessenden Essen beendeten wir diesen Wettermässig perfekten Sonntag.
IMG_20160807_191011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert