Archiv für den Monat: Mai 2016

Kellerkonzert mit Mayvie

Dieses Wochenende bin ich an einem schönen Konzert gewesen. Zwar wird Mayvie wohl nicht meine absoluter favoriten Band werden, allerdings passte der Sound perfekt zum Ambiente.

IMG_20160528_211319

IMG_20160528_211218

Wie man auf den Fotos sehen kann war das Ganze in einem Kellertheater, der Tonne. Die zweite Sängerin ist eine gute Bekannte unserer Freundin, darum sind wir alle an das Konzert gegangen. Keiner wusste im vorraus so genau, was wir da zu hören kriegen.

IMG_20160528_205042

Ich würde den Sound Mayvie als eher Melancholische Musik bezeichnen, wobei dies sicherlich nicht das ganze Spektrum wiedergibt. Aber in grossen und ganzen eher stillere Klänge, mit einer prägnanten Gitarre und speziellen Stimme. Aber wie schon erwähnt passte dies perfekt zum Veranstaltungsort, im kleinen intimen Rahmen mit Kontakt zum Publikum. Hier noch das Video zum neuesten Song von Mayvie, so kann sich jeder selber ein Urteil bilden darüber.

Nach dem Konzert sind wir dann noch auf einen Drink in die Tonne Bar gegangen, danach in ein Restaurant und haben dann unseren gemeinsamen Abend bei unserer Freundin in deren Küche ausklingen lassen. Ein ruhiger Samstagabend mit ruhigem Sound.

IMG_20160528_212710

Baum pflanzen

Man soll ja bekanntlich im Leben einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und ein Kind zeugen. Ich habe heute das erstere wiederholt oder zumindest assistiert dabei.

image

image

image

Jetzt kann ich ich nochmals ein Haus bauen, vielleicht klappt es dann ja auch mit dem Kind zeugen 😉

Wanderung zum Paxmal – Route des Staunens

Bei schönsten Wetter wanderten wir auf der Route des Staunens, ab Walenstadtberg. Natürlich nahmen wir nicht wie vorgeschlagen den Bus bis Walenstadtberg, sondern wanderten vom Bahnhof Walenstadt aus.Unbenannt

Die Aussicht auf die Linthebene war heute fantastisch. Blauer Himmel und eine gute Fernsicht.IMG_20160521_113304

Zu den Orten des Staunens zählen über 50 spezielle Plätze in der Tourismusregion Heidiland, die von der Forschungsstelle Kraftorte Schweiz auf ihren energetischen Gehalt und ihren mythologischen Hintergrund hin untersucht und dokumentiert worden sind. Mit dem Paxmal, dem Friedensmal, dessen Grundgedanke der Frieden für alle ist, schafft Karl Bickel einen Ort der inneren Einkehr, der Meditation über den Menschen und seine Ziele, seine Lebens- und seine Gesellschaftsformen.*Quelle: http://www.flumserberg.ch/

IMG_20160521_131757

IMG_20160521_132311

Ich Persönlich fand das Denkmal selber nicht so speziell, irgendwie etwas kitschig. Aber über Kunst kann man sich bekanntlich streiten. Karl Bickel hat sich allerdings schon einige Gedanken dazu gemacht. Wenn es jemanden Interessiert kann man diese nachlesen unter
Flyer_ods_walenstadtberg.pdf

Die Aussicht von dort oben war allerdings sehr schön, viele Gleitschirm Flieger segelten vor unseren Augen über das Denkmal. Der Startplatz befand sich unmittelbar oberhalb.

IMG_20160521_131811

IMG_20160521_152328

War ein schöner Tag heute.

IMG-20160521-WA0002

SWISS PRESS PHOTO 16

Heute war ich die Ausstellung Swiss Press Photo 16 besuchen. Diese versammelt die besten Schweizer Pressebilder des Jahres 2015 im Landesmuseum Zürich.Capture

Die Ausstellung rekapituliert bildhaft prägende Ereignisse des vergangenen Jahres und erlaubt einen individuellen Blick aufs Geschehene. Da die Exponate in einem dunklen Raum stehen und von hinten angeleuchtet werden, wirken diese noch intensiver. Man meint fast man steht mitten im Geschehen. Hier einige Muster davon, aufgenommen mit meiner Handy Kamera.IMG_20160516_152809

Dieses erste Bild scheint etwas unspektakulär zu sein. Es Zeigt eine reformierte Kirche die auch als Multireligiöser Treffpunkt genutzt wird. Das Bild hat für mich eine besondere Bedeutung, da die Kirche in meinem Heimatort steht. Darum ist es mir sofort aufgefallen.IMG_20160516_153705
Selbst gemaltes Bild eines Flüchtlingskindes

IMG_20160516_153056

IMG_20160516_154723

IMG_20160516_154017

IMG_20160516_154425

Wie jedes Jahr, sehr schöne Bilder mit starker Ausdruckskraft. Empfehlenswert!

Kornhauskeller

Seit längerer Zeit verkehre ich in Bern, war aber noch nie im geschichtsträchtigen Restaurant Kornhauskeller. Das Berner Kornhaus wurde 1711 bis 1718 aus Ostermundiger Sandstein gebaut und gilt als eines der Hauptwerke des bernischen Hochbarocks. Im Keller wurde früher in Eichenfässern Wein gelagert. Das Erdgeschoss war offen und diente als Halle für den Kornmarkt.IMG_20160511_201112
Das Restaurant ist wirklich beindruckend, die hohen Gewölbe mit den Bemalungen geben dem Restaurant wirklich eine spezielle Ambiance.IMG_20160511_213758IMG_20160511_213902IMG_20160511_213739
War ein schöner Abend an einem schönen Ort mit guten Gesprächen.