Schweizer Perfektionismus und Bürokratie

Ich habe mich von einem meiner Freunde zu einem Fischerkurs überreden lassen. Ich bin zwar nicht der passionierte Fischer aber dachte mir dazulernen ist immer gut. An 2 Abenden ein wenig zuhören kann ja nicht schaden.

Am ersten Abend unterrichtete man uns, dass es 2×3.5 Stunden seien würden weil uns der Gesetzgeber mindesten 6 Stunden vorschreibt. (Der Gesetzgeber schreibt also vor?) Anschliessend an den 2 Kurs gibt es eine Erfolgskontrolle (eine Prüfung!!) die dann nach Bern (nach Bern!!) zur Auswertung gesendet wird. Erst danach erhält man das Fischerpatent, einen Plastikausweis der einem das Fischen vollumfänglich erlaubt.

Image1

Ich habe gottlob bestanden und bin nun Inhaber des Schweizerischen Sport-Fischer Prevets. Zum Glück hat die Schweiz genug Steuersubstrat um solchen unwichtigen Nonsens zu finanzieren. Und damit meine ich nicht den respektvollen Umgang mit Tieren, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert