Abstimmungssonntag

Bekanntlich mussten wir heute wieder mal an die Urne gehen. Eine der insgesamt 5 Vorlagen war recht umstritten, die vom Bedingungslosen Grundeinkommen. Jeder erwachsene Mensch soll 2500 Franken vom Staat bekommen, egal ob er arbeitet oder nicht.

http://www.grundeinkommen.ch/

IMG_20160516_111324

Im ersten Moment ist man (so auch ich) geneigt zu sagen «das geht doch nicht, ich zahle doch nicht für Faulpelze! Nur Leistung kann entlohnt werden»

Liest man sich aber durch die Medien, dann überrascht es einem wie kontrovers diese Idee diskutiert wird. Man würde eigentlich eine eher ablehnende Haltung erwarten, aber die Befürworter und Gegner halten sich etwa die Waage. Die Frage die sich stellt: Würde man noch weiterarbeiten selbst wenn man vom Staat jeden Monat Geld erhält? Auf dieser Annahme beruht nämlich die Finanzierbarkeit dieser Idee. Um mir etwas eine unabhängigere Meinung zu holen, konsultierte ich einige Blätter im Ausland. Der Spiegel Titelt «Neun von zehn Schweizern würden trotz Grundeinkommen arbeiten».. Die Süddeutsche meint zum einen «Das Grundeinkommen ist verführerisch – und gefährlich», aber eine etwas jüngere Journalistin vom gleichen Blatt  «Das Grundeinkommen könnte das wichtigste Experiment unserer Zeit sein»

Zugegeben, die Idee war schon sehr verführerisch, man könnte dem nachgehen was einem wirklich spass macht. Das alle nur noch herum liegen würden glaube ich persönlich nicht. Es könnte durchaus eine Chance sein, dass neue Tätigkeiten und Firmen entstehen. Wenn jemand nicht mehr den 100% wirtschaftlichen Druck hat, bei der Entscheidung sich selbständig zu machen, vielleicht wären da mehr Leute dazu bereit es zu wagen. Die so entstehenden Firmen würden so ja auch zur Wertschöpfung beitragen und das Wachstum anregen.

Auf der anderen Seite könnten sich auch ein paar Faulpelze zusammentun und die 2500 Franken zusammenlegen. Vier Personen hätten dann zusammen 10’000 CHF was ein schönes Leben erlauben würde, selbst zu viert.

Wie zu erwarten war wurde die Initiative deutlich abgelehnt. Trotzdem sprachen sich rund 23% dafür aus, was die Initianten bereits als grossen Achtungserfolg betrachten

Quelle Tagesanzeiger

Quelle Tagesanzeiger

Ich persönlich denke man müsste dies mal im kleineren Rahmen ausprobieren. Es kann nämlich niemand so genau sagen was mit den Menschen passieren wird, wenn sie einfach Geld erhalten ohne dafür eine Leistung zu erbringen. In Anbetracht, dass durch die Künstliche Intelligenz doch einige heute gut bezahlte Jobs wegfallen könnten und man gar nicht mehr alle Leute beschäftigen kann, müsste man dies einmal genauer untersuchen. Aber auch das weiss niemand so genau…. Wir bräuchten eben eine Glaskugel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert