Frühjahresurlaub in Griechenland

Diesen Frühling konnte ich dank eines Freundes die griechische Insel Kreta einmal etwas anders besuchen. Ich war in der Vergangenheit schon mehrmals auf Kreta im Urlaub und habe die Südseite der Insel schon vor vielen Jahren als eine meiner Lieblingsdestinationen schätzen gelernt. Hier ist vieles noch naturbelassen und man muss nicht lange suchen um einsame Badebuchten und Wandertracks zu finden. Übernachtet habe ich in der Vergangenheit jeweils in Hotels oder in kleinen Pensionen, dieses Jahr dank meines Freundes erstmals in einem Apartment Resort.
Mein Freund ist Aktionär einer Schweizer Holiday Apartments sharing Firma und diese besitzt an einigen Standorten in Europa eigene Resorts. Die Wohnungen sind jeweils sehr geräumig, gut eingerichtet und die Resorts sehr gepflegt. Der Zufall will es, dass es auf der Südseite Kretas auch so ein Resort gibt und er als Aktionär mich dort hin einladen konnte.

Das gleichnamige Resort liegt in der Bucht von Damnoni. Der Ort Damnoni ist recht klein und besteht zusammengefasst aus einem Supermarkt und 2 Tavernen. Wirklich eine sehr schöne und gepflegte Anlage die sich sehr schön in die Landschaft einfügt. Gut finde ich, dass man die Services konsumieren kann die man möchte. Das Resort bietet allerlei Annehmlichkeiten wie Massagen, einen eigenen kleinen Einkaufsladen, 2 Restaurants, Pool Bar, Joga Lektionen, ein eigenes Wassersportcenter und so weiter, es fehlt einem an nichts. Wer dem ganzen lieber aus dem Weg gehen möchte kann im eigenen Apartment selber Kochen oder am Abend in einer der zwei familiären Tavernen am Strand essen gehen.
Man braucht ja nicht jeden Morgen das grosse Morgenbuffet zu stürmen, es geht auch gemütlicher auf der eigenen Terasse mit einem gutem Nespresso den Sonnenaufgang zu beobachten (Maschine im Apt. vorhanden).
Umgeben ist Damnoni von einigen Hügeln die zum Wandern einladen. Diverse Tourenbeschreibungen bekommt man an der Rezeption oder im Internet.
Auch laden einige in der Nähe gelegenen Badebuchten, die auch zu Fuss erreicht werden können, zum chillen und faulenzen ein. Das Wasser ist wie fast überall auf der Südseite Kretas ein Traum, glasklar und türkisblau.
Ich bin ganz schön auf der Insel herumgefahren, durch Schluchten gewandert und werde auch noch Segeln gehen. Mehr dazu im nächsten Poste, der wohl einige Wochen auf sich warten lassen wird da ich momentan so einiges zu tun habe… aber er kommt, versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert