Gosting, Benchwarming, Submarining, Bredcrumbing

Sagen euch diese Wörter auch nichts? Dann geht es euch gleich wie mir vor einigen Wochen. Ein guter Freund hat mich auf einen Radiobeitrag der Sendung Input hingewiesen. Input ist eine Hintergrundsendung die, wie ich aus dem Sendungsportrait entnehmen konnte, alles beleuchtet was uns in unserem Alltag bewegt und berührt – sei es im Job, in der Partnerschaft oder im Freundeskreis.

In der Sendung «Ü30, Single» wurden die verschiedenen Aspekte des heutigen Singledaseins beleuchte, dies vor dem Hintergrund, dass es immer mehr Singlehaushalte gibt. Gesamtschweizerisch sind etwa 30% der Haushalte, in der Stadt Zürich rund 45% Einpersonenhaushalte. In der Sendung wurde Milena porträtiert die in Basel lebt und schon länger auf der Suche nach einer harmonischen Partnerschaft ist. Ihre komischen Dating Erlebnisse sind so mannigfaltig wie es Menschen gibt und leider meist so bitter, dass man nur noch darüber lachen kann. Da gibt es das Date, bei dem Sie bei ihm zuhause frische Tomatensauce kocht und während dem einkochen entscheidet zusammen in der gegenüberliegenden Bar etwas trinken zu gehen bis die Sauce soweit ist. In der Bar wurde ihr dann nach einer Stunde mitgeteilt, dass er jetzt weiter müsse zum nächsten Date, dass dann wohl ihre Tomatensauce zum Nachtessen bekommen hat. Der Kommentar von ihm war lapidar «hey baby, caring is sharing». Oder die Beziehung, die sie mit einem Mann hatte, der zwischen Heimweg und Nachtessen mitbringen plötzlich verschwand.

Für all das gibt es natürlich «Fachbegriffe» die ich für euch hier zusammengefasst habe. Falls ihr also Single und auf der Suche nach DEM Partner seid wisst ihr nun Bescheid! Viel Glück kann ich da nur sagen.

Gosting
Unter dem Begriff Ghosting versteht man in einer Partnerschaft einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.

Benchwarming
Als „Benching“ wird ein Dating-Verhalten bezeichnet, dass dazu dient, die Hoffnung bei potenziellen Dating-Partner auf ein romantisches Treffen hochzuhalten. Hierbei geht es darum, dass jemand als Ersatz zur Verfügung steht, falls ein bevorzugter Partner verschwindet oder nicht mehr interessant ist.

Submarining
Unter Submarining (in etwa: U-Booten) versteht man, wenn man plötzlich nichts mehr von einem Date hört, um dann einige Zeit später plötzlich wieder eine Nachricht von ihm oder ihr zu bekommen. Allerdings gibt es keine Entschuldigung oder Erklärung zum temporären verschwinden.

Bredcrumbing
Als „Breadcrumbing“ werden Online-Aktivitäten bezeichnet, die dafür sorgen, dass jemand bei der Stange gehalten wird und dass dieser Person falsche Hoffnungen gemacht werden. Breadcrumbing“ ist eine Sammelbezeichnung für digitale Ankündigungen, Aufmerksamkeiten, Komplimente und Versprechen, die einzig dazu dienen, das Interesse einer anderen Person zu wecken, jedoch ohne Dating-Absicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert