Montagna, mangiare e musica

Es wurde mal wieder Zeit unsere südlichen Mitbürger zu besuchen, darum kurzentschlossen ein Wochenende im Tessin verbracht mit einem krönenden Abschluss. Aber alles der Reihe nach… Wie gewohnt nach Locarno gefahren, weil es mir persönlich dort am besten gefällt. Locarno ist, wenn man Wandern gehen will oder einfach eines der vielen Täler besuchen möchte, nach meiner Meinung ideal gelegen. Als erstes eine Wanderung auf den Cima della Trosa unternommen. Darum via Orselina mit der Seilbahn bis nach Cardada auf den Hausberg Locarnos gefahren um dann über die Cimetta auf den Cima della Trosa zu wandern. Die letzten Anstiege waren nicht ganz ohne, man wurde aber mit einer perfekten Fernsicht belohnt.

Am darauffolgenden Tag im Hotel ein paar e-Bikes ausgeliehen um nach Ascona zu fahren. Auf dem Weg dort hin kam man dann am Kamelien Park in Locarno vorbei der mir bis dato noch nicht bekannt war. Dort wachsen Kameliensträuche und die Kamelien- Fangemeinde gibt sich im Frühling ein Stelldichein. Oooo, uuuu, schööön hört man zwischen den Sträuchern und die Spiegelreflexkamera- Auslöser klicken im Minutentakt.

Bei mir selber blieb das Staunen etwas aus. Sind ja zwar schöne Blumen, aber eigentlich nur Blumen, die Begeisterung hielt sich deshalb bei mir etwas in Grenzen.

Darum nach kurzer Zeit weiter nach Ascona geradelt um am See etwas zu trinken und am Abend in einem meiner Liebligsgrottos, etwas ausserhalb von Locarno, den obligaten Coniglio e Polenta gegessen.

Hier war meine Begeisterung wieder voll zurück, extrem lecker.

Am nächsten Tag dann noch das Verzasca Thal besucht um das das tiefe blau des Verzasca Flusses zu bestaunen, immer wieder schön das ganze anzuschauen und dann hiess es schon wieder zurück zu fahren zum krönenden Abschluss. Paolo Conte live in Concert!


Es gibt wohl keinen melancholischeren italienischen Sing und Songwriter der so eine Karriere hingelegt hat. Ein kreativer Kopf sondergleichen der vielfach auch für andere Künstler geschrieben hat. Der berühmte Nummer Eins Hit «Azzurro» von Adriano Celentano stammt unteranderem aus der Feder von Paolo Conte. Mit seinen 82 Jahren wird es wohl eine der letzten Gelegenheiten sein ihn live auf einer grossen Bühne zu hören, darum war ich extrem glücklich eines der Billette noch ergattern zu können.

Das wussten wohl auch einige andere Leute, der Konzertsaal war darum bis auf wenige Plätze ausverkauft.

Ein sehr schönes Wochenende ging mit wunderbarem Abschluss zu ende, unten ein kurzer Film untermalt mit der Musik von Paolo Conte und einem kurzen live Mitschnitt vom Konzert… die Urheberrechtspolizei möge mir verzeihen.


Schön wars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert