Kochgeburtstag

Es ist wiedermal Zeit für einen Eintrag in meinem Blog. Es gäbe einiges zu berichten, allerdings fehlte mir etwas die Zeit in den letzten Wochen. Die Arbeit und mein neues Hobby die Fliegerei füllen mich momentan ganz schön aus. Heute möchte ich von einer etwas spezielleren Geburtstagsfeier berichten in die ich letzte Wochen zum Nachtessen eingeladen war. Wie meistens kennt man nicht alle Gäste die zur Feier eingeladen wurden. Je nach dem wo man dann am Tisch sitzt lernt man neue Leute kennen oder man setzt sich mit denen zusammen die man sowieso schon kennt. Diese Geburtstagsfeier war etwas anders und hat mir speziell gut gefallen. Die Feier fand im Atelier «Foif» (fünf), in einem stilvoll eingerichteten Kochatelier mitten in einem Wohnquartier statt. Man begrüsste uns mit einem leckeren Apero, bei Wein, Prosecco und Bier mussten wir nicht verdursten.

Danach ging es in die Küche zur Einteilung der Teams. Ja, ihr habt richtig gelesen, wir durften unser Nachessen selber zubereiten. Dies unter der fachkundigen Leitung der Atelier Chefin Susanne die uns den Menüplan vorstellte und die Einteilung der Teams übernahm. Es mussten insgesamt 6 Teams gebildet werden, nämlich für die Vorspeise, Suppe, Ravioli, Pasta, Hauptgang und Dessert.

So machte ich mich zusammen mit meinem Kochkollegen Hansulrich an die Suppe. Es gab eine Karotten-, Mango-, Ingwersuppe. Extremlecker und zum Nachkochen sehr empfohlen.

Das Team Ravioli hatte im Vergleich zu uns schon mehr Arbeit. Zuerst galt es den Teig und die Füllung frisch zu produzieren.

Bei uns lief es nach dem Gemüseschälen ziemlich zügig, ne Suppe ist ja auch nicht so ein Problem. Hansulrich gerade in Action beim Nachwürzen während die Chefin de la Cuisine das Fleisch vom Hauptgang am Anbraten ist.

Die Vorspeisentruppe am vorbereiten der Früchte und des Gemüses während die Pasta und Ravioli bereits in Produktion gingen.



Unsere Suppe war dann zum Glück schon fertig. Hansulrich hatte den professional Küchenmixer voll im Griff der die ganzen 3 Kilo Karotten und die 3 Mangos innerhalb kürzester Zeit zu einer luftigen Suppe verwandelte.

Da unser Team nun bereits alle Aufgaben erfüllt hatte, konnten wir vorzeitig in den Afterapero starten und den anderen Teams über die Schulter schauen. Natürlich hielten wir uns nicht zurück gescheite Ratschläge zu verteilen was unsere anderen Kochteams sehr schätzten 😉

Dann war es bereits soweit und das eigentliche Dinner konnte starten. Schnell noch die letzten fehlend Sachen bei der Vorspeise anrichten und dieser den letzten Schliff verpassen.

Danach zügig die Tische umstellen, die Lampen Umhängen, und voilà, der Tisch war ready for Dinner!


Vor lauter Hunger hatte ich die Vorspeise vergessen zu fotografieren, ist mir erst bei der zweiten Vorspeise in den Sinn gekommen. Auf dem Bild die frisch selber gemachten Ravioli. Ich brauche sicherlich nicht zu erwähnen, dass diese extrem lecker schmeckten.

Die jeweiligen Gänge wurden dann von den zuständigen Teams fertig angerichtet und serviert. Hier das Hauptgang- Team, dass die frisch gemachten Nudeln noch kurz ins heisse Salzwasser gab.

Den Hauptgang habe ich dann auch wieder vergessen zu fotografieren, ich half nämlich beim servieren und mit den weissen Handschuhen konnte ich den Fotoapparat beim Mobiltelefon schlecht bedienen.

Ein wirklich gelungener Abend ging dann mit einem leckeren Dessert und einem vorzüglichen Grappa zu Ende. Ich habe mich noch nie so köstlich an einer Geburtstagsparty amüsiert bei der ich am Anfang nur einige Leute kannte. Das gemeinsame Kochen verbindet, macht Spass und verbreitet unglaublich gute Laune bei allen.

Das Seminar am 05. April kann ich jedem Weinliebhaber ans Herz legen, es wird sicherlich ein sehr lustiger Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert