Fahrradtour um den Bodensee

Dieses Jahr habe ich die Gegend um den Bodensee etwas besser kennengelernt. Ich weiss gar nicht warum, aber es hat mich früher nie so richtig dort hin gezogen was zugegeben ein Fehler war. Sei es um in der Konstanzer Altstadt ein wenig zu Shoppen, in der Therme am See in der Sauna zu entspannen oder um mal an einem Wochenende auf der Deutschen Seite einen Geburtstag zu feiern, die Bodenseeregion hat wirklich einiges zu bieten. Darum wusste ich seither auch, dass ein schöner Radweg um den ganzen See führt. Eigentlich wollte ich zusammen mit meiner kleinen Fahrradgruppe eine zwei tägige Tour planen. Leider sind zahlbare Übernachtungsmöglichkeiten in der jetzigen Saison Mangelware, es scheint auch anderen Leuten hier sehr gut zu gefallen. Darum entschieden wir uns am letzten Samstag um den Untersee zu fahren um dann anschliessend auf der Insel Reichenau frischen Bodensee Fisch zu essen.
Der Radweg war gut ausgeschildert. Obwohl man annehmen könnte es sei eine totale flache Angelegenheit war dem nicht so. Es ging immer mal wieder ein kurzes und steiles Stück vom Seeweg bergauf, da es nicht immer möglich war dem See entlang zu radeln. Der Radweg führte darum durch zahlreiche Dörfer, an Campingplätzen, Cafés und Restaurants vorbei, um dann wieder in Felder oder Moorgebiete einzutauchen. Sehr abwechslungsreich und schön.
Wie schon erwähnt sind wir dann gegen Schluss der Tour auf der Insel Reichenau frischen Fisch essen gegangen. Die Insel Reichenau wird auch Gemüseinsel genannt, da dort überall Gemüse angebaut wird. Die Zufahrt zur Insel führt über einen Damm der gesäumt ist von einer Pappel Allee.
Für das Fischessen sind wir dann zu meinem Lieblingsfischer Riebels gefahren. In dieser lockeren Atmosphäre schmeckt der Fisch besonders gut. Man setzt sich hin wo es Platz hat, bestellt seinen Fisch an der Theke und wartet bis dieser frisch vom Grill mit den reichhaltigen Beilagen serviert wird.
Einfach, frisch, lecker und zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert