Steilste Standseilbahn der Welt

Dieses Jahr bin ich leider nicht regelmässig zum Wandern gekommen. Ich kann gar nicht sagen an was es gelegen hat, aber irgendwie war jedes Wochenende etwas anderes los. Darum war es an der Zeit dieses schöne Sommerwochenende für eine Wanderung zu nutzen. Das Ziel lag in der Innerschweiz, die Wanderung von Stoos auf den Chlingenstock versprach eine schöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee und das Myten Massiv.

Da das Dorf Stoos Autofrei ist, bin ich mit der Standseilbahn nach oben gefahren. Als ich unten an der Talstation stand und diese futuristischen gelben Käselaibe herunter fahren sah, war ich erstaunt wie steil diese Bahn ist. In der Talstation habe ich dann gelesen, dass es sich tatsächlich um die steilste Standseilbahn der Welt handle.

Mit 110 Prozent Steigung (47 Grad) überwindet die Stoosbahn auf 100m Fahrt 110 Höhenmeter. Keine andere Standseilbahn der Welt ist steiler. Durch die einzigartige Konstruktion bleiben die Wagen immer in waagerechter Position und bieten eine fantastische Aussicht auf die gegenüberliegenden Berge.


Oben angekommen erstmal einen Kaffee getrunken um dann den ersten Anstieg unter die Füsse zu nehmen. Am Anfang ging es zwar steil aber gleichmässig aufwärts.

Bis dann der Weg rechts abbog und es dann so richtig steil wurde. Die Lufttemperatur war sehr angenehm, allerdings brannte einem die Sonne gnadenlos auf den Kopf. Darum war der Einsatz meines Afrika Sonnenhuts angesagt. Aus feierlichem Anlass, hier eines der wenigen Selfies in diesem Blog. Im Hintergrund das Myten Massiv.

Oben angekommen dann die schöne Aussicht auf den Vierwaldstättersee inkl. bunter Blumenwiese. Eigentlich wollte ich noch dem Bergkamm entlang zur weiter weg gelegenen Sesselbahn laufen. Da es aber Samstag war hatte es schon einige „nicht-schwitz-Sesselbahn-rauffahr-FlipFlops-Kammwanderer“ unterwegs, die sich an der Krete entlang die Hand gaben. Darum kurzerhand den Plan geändert und mit der nahegelegen Sesselbahn hinunter gefahren um im Rhein baden zu gehen.

Bei der Rheinbadi bei Dachsen konnte man etwas weiter flussaufwärts in den Rhein springen um sich dann langsam zurück zur Badi treiben zu lassen.

Herrlich entspannend, erfrischend und zur Nachahmung empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert