Wanderung über die drei Pize

Momentan herrscht bekanntlich wieder fantastisches Wanderwetter das man unbedingt ausnutzen sollte. Ein paar kleinere Wanderungen habe ich bereits gemacht, ich war also bereit für eine etwas schwerere Tour. Auf der Webseite eines bekannten Outdoorausrüsters war mir dann eine schöne Tour ins Auge gestochen, und da das Wetter am Wochenende perfekt werden sollte, kurzentschlossen einen Kurzurlaub im Bündnerland verbracht.

Die Tour führt aus dem romanischsprachigen Val Lumnezia ins walserische Obersaxen, wo die schweizerdeutsche Sprache vorherrscht. Darum heisst der Berg einmal Péz (romanisch) und dann wieder Piz. Da diese Kammwanderung zwischen den Tälern des Valser Rheins und des Vorderrheins anspruchsvoll ist, wurde die Anreise am Vortag empfohlen. Meine Begleitung und ich haben uns dann entschlossen, dass wir das Auto am Ende der Tour abstellen und mit dem Bus am nächsten Morgen zum Startpunkt fahren. So ist man am Ende der Tour unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmittel die in dieser Gegend am Abend jeweils nur spärlich fahren. Darum in einem netten kleinen Hotel in Surcuolm übernachtet.

Es ist wirklich paradiesisch dort, diese Ruhe ist einfach unbeschreiblich. Etwas ausserhalb des Dorfes hat man dann eine Wunderbare Aussicht in das Tal des Vorderrheins und auf die Gegenüberliegende Surselva.

Am nächsten Morgen dann zeitig mit dem morgentlichen Bergglühen aufgestanden um den ersten Bus nach Lumbrein ins Val Lumnezia zu erwischen.

Der Anstieg zum ersten und höchsten Gipfel auf dieser Grattour, der Piz Sezner, erwies sich dann als ziemlich fordernd. Der Bergweg ist zwar angenehm zum Wandern da sich der Piz Sezner als sanfter Grasberg präsentiert. Der Anstieg blieb allerding, gerade im letzten Teil, konstant Steil.

Oben angekommen öffnet sich die Aussicht nordwärts über die Region Obersaxen und auf der anderen Seite des Vorderrheins zur Surselva mit dem Dorf Brigels.

Die Gratstrecke über den Piz Plauncas bis zum Piz Mundaun ist schmal und verläuft mal runter, mal wieder rauf auf die nächste Kuppe. Dazu kommt, dass die Rundumsicht so grandios ist, dass man immer wieder stehen bleibt, um sich daran sattzusehen.

Der Piz Mundaun ist darum auch schon mit der Rigi verglichen worden, und die Einheimischen haben ihn kurzum zur Bündner Rigi erklärt. Eine wirklich schöne Tour, die allerdings meine Begleitung und mich richtig forderte. Darum waren wir sehr froh, dass wir auf dem Piz Mudaun den letzten Sessellift ins Tal noch erwischten. Da die letzte Talfahrt im Sommer bereits um 15:30 Uhr ist, muss man sich also etwas ran halten mit Wandern.

Auch möchte ich hier mein neustes kurzes Video mit einigen Impressionen der Tour teilen. Die Gipfelumrundung ist mir gar nicht schlecht gelungen. Natürlich achte ich darauf, dass ich die anderen Wanderer mit den Emissionen meiner kleinen Kamera Drohne nicht belästige. Ich frage jeweils ob es andere anwesende stört, und wenn zu viele Leute anwesend sind verzichte ich drauf. Aber da wir gerade alleine auf dem Gipfel waren bot sich die Gelegenheit förmlich an.

Eine wirklich schöne Tour, der Wanderherbst ist somit standesgemäss eingeläutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert