Portugal Algarve

Wie schon im letzten Poste erwähnt einige Tage in der Algarve verbracht um zu relaxen. Obwohl keine Reservierung gehabt, mit etwas Glück ein nettes, kleines Hotel gefunden. Das Vivenda Miranda hat nur etwa 20 Zimmer und liegt ruhig, etwas abseits vom Touristentrubel auf einem Felsen.

Von der wunderschönen und gepflegten Hotelanlage hat man eine super Aussicht auf den Atlantischen Ozean, das abwechslungsreiche Frühstücksbuffet schmeckte bei dieser Aussicht natürlich noch vorzüglicher.

Da der Atlantische Ozean etwas kalt sein kann, steht ein schöner Pool zur Verfügung der Abkühlung spendet falls nötig. Es gibt auch eine Sauna, gratis Joga Lektionen oder ein kleines SPA, es fehlt hier einem wirklich an nichts.

Die Region um Lagos war wirklich ein Glücksgriff und wurde durch puren Zufall entdeckt. Da ich gerne eine kleine Stadt zum Bummeln in der Nähe haben möchte, trotzdem aber Ruhe und etwas Abgeschiedenheit schätze, war das kleine Hotel Ideal gelegen.

Die überschaubare Altstadt von Lagos war abends zwar etwas durch Touristen überlaufen, aber im Grossen und Ganzen sehr nett. Zum Baden konnte man zwischen kleinen oder grossen Sandstränden

oder einsamen Badebuchten wählen, es gibt sicherlich für jeden etwas. Die Küste ist hier sehr abwechslungsreich.

Einige Spazierwege führen entlang der Küste und laden zum Joggen, zum Gassi gehen (einige Hundebesitzer unterwegs am Morgen) oder um einfach die Aussicht zu geniessen, ein. Zugeben, ich habe nicht viel unternommen in dieser Zeit. Nach dem morgendlichen laufen und dem Morgenessen habe ich etwas gelesen, ein Mittagsschläfchen gemacht um danach in der Mittagshitze etwas Baden zu gehen. Einige kleine Ausflüge in der Region waren aber dann schon drin, vom witzigsten hier ein kurzer Bericht. Der westlichste Punkt der Europäischen Union liegt ja bekanntlich auch in der Algarve. Das Europäische Festland endet hier, das nächste Festland findet man nach Überquerung des Atlantiks an der Küste der USA.

In der Leuchtturm Festung angekommen bleibt man dann vor einer Mauer stehen und merkt, dass man den westlichsten Punkt gar nicht betreten kann. Entrada proibida steht vor der Aussichtsterrasse. Der betretbare äusserste westlichste Punkt befindet innerhalb des Areals in einem Souvenirshop.

Europa endet hier also mit deutscher Bratwurst, Shopping und unüberwindbaren Mauern. Perfekt 😉

Die Rückreise wurde dann über Faro angetreten, dort befindet sich der internationale Flughafen der Algarve. Faro selber hat zwar eine nette Altstadt, ist nach meiner Meinung aber keinen Ausflug wert.
Zusätzliche Fotos habe ich im Fotoalbum ergänzt. Portugal hat mich wirklich überzeugt, ich werde das Land sicherlich wieder besuchen. Die Leute sind sehr nett, es ist erstaunlich sauber und man fühlt sich überall sehr sicher. Wie immer nach dem Urlaub: Schön wars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert