Frühjahreswandern in Sizilien

Wie jedes Jahr habe ich einen Frühjahresurlaub beim Wandern verbringen dürfen. Die Kriterien sind immer die gleichen, es muss warm sein und die Destination nicht zu weit weg. Nach dem letztjährigen Gran Canaria Urlaub bin ich dieses Jahr nach Sizilien gereist um an der Nordküste in der Region um Cefalù einige Wanderungen zu unternehmen.
Cefalù ist eine kleine Stadt so wie man sich eine typisch italienische Stadt vorstellt. Enge Gässchen gesäumt von alten Häusern, eine Piazza mit dazugehörigen Duomo und zahlreichen Strasencafés. Die Stadt liegt an der Nordküste Siziliens am Fuß der Rocca di Cefalù, eines 270 Meter hohen Kalkfelsens.


Cefalù’s centro storico ist mit einigen Ausnahmen autofrei. Das selber gebastelte Transportvehikel oder der Gemüsehändler der seine frischen Waren jeden Tag lautstark anpreist gehören natürlich dazu und machen den Charme dieser kleinen Italienischen Stadt erst aus.


Die gemietete Wohnung im alten Stadtteil war in einer der typischen engen Gasse inkl. dazugehöriger Katze ideal gelegen. Die Aussicht vom kleinen Wohnzimmerbalkon auf das Meer war wirklich ein echter hingucker.


Der kleine Alimentare Laden von Giuseppe ist mir nach dieser Woche richtig ans Herz gewachsen. Ich liebe so kleine Läden in denen sich am Morgen die Leute zum Einkaufen und zum schwatzen treffen. Nach 2 Tagen war ich dort schon bekannt für meinen üblichen Einkauf der zwei Brot- Rosetten und mein Paneintegrale.


Nach der ersten kurzen Wanderung auf den Rocca di Cefalù an einem der darauffolgenden Tage einen Track aus dem Roter Wanderführer unter die Füsse genommen. Was mich wirklich überraschte ist, wie grün Sizilien ist. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass es im Frühling wohl etwas grüner sein wird als sonst, aber meine Erwartungen wurden eindeutig übertroffen.

Die Wanderung führte durch eine wilde, menschenleere Gegend inmitten der unberührten Natur und war eine schöne Abwechslung zum Gewusel in Cefalù.

An einem anderen Tag die Hauptstadt Palermo besucht, natürlich mit obligaten Besuch im Dom von Palermo


Eine weitere Wanderung an der Küste führte steil aufwärts durch unwegsames Gelände. Belohnt wurde man nach der Plackerei mit einer wunderschönen Aussicht auf das türkisfarbene Meer.


Weitere Fotos unteranderem von berühmten Dom von Monreale mit einem Mosaik das aus insgesamt 2000 Kg Gold besteht und die schöne Aussicht von Enna, dem Nabel von Sizilien findet man im Fotoalbum hier 

Sizilien bietet eine wirklich sehr malerische Landschaft. Das angenehme Klima im Frühling ist ideal für Wandertouren und das Essen schmeckt vorzüglich. Leider besteht so wie in ganz Süditalien immer noch ein Abfallproblem. Schade, dass die Süditaliener dieser Wunderschönen Umgebung so wenig Beachtung schenken. Cefalù selber hat mir sehr gut gefallen. Allerdings muss man wissen, dass dieses niedliche kleine Städtchen auch den ansässigen Italienern gefällt und darum an Feiertagen und am Wochenende förmlich durch diese geflutet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert