Literatur

Zugegeben, ich bin nicht gerade der fleissige Buchleser. Klar lese ich Zeitung, Magazine und Fachliteratur. Allerdings die Muse mich bei Belletristik zu entspannen fehlte mir bis jetzt. Irgendwie habe ich kein Lese-Gen, dachte ich mir. Dies Jahr ist das irgendwie anders, denn ich habe bereits 3 (ja, ganze drei!!) Bücher gelesen.

 Ich weiss, dass manche jetzt denken „hey, es waren ja nur drei“, allerdings sind dies sind für mich schon drei mehr als letztes Jahr. Es war ein Roman, ein Buch eines Schweizer Prominenten, und zu guter Letzt ein Tagebuch eines 84-jährigen. Obwohl ich sicherlich noch lange kein Literaturkritiker bin und ich den Literaturclub auf SRF sicherlich nie schauen werde, möchte ich hier meiner kleinen Leserschaft eine Lese Tipp geben. Eierlikörtage – Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen handelt von einem 84 Jährigen, der über das erlebte im Altersheim schreibt. Ich musste ein paar Mal richtig lachen, so sieht also unser Leben einmal im Altenheim aus. Morbid, skurril, komisch und auch traurig kommen mir spontan zu dem Buch in den Sinn. Sätze wie „Das Leben besteht hier aus Nie und Immer. Das Essen kommt Nie pünktlich und ist Immer zu heiss“ kann ich auch in meinem Beruflichem Umfeld gebrauchen: Die Incident Tickets sind Nie ausgefüllt und werden immer zu spät bearbeitet. Oder beim Satz „Endlose Ströme nutzloser Wörter, ohne Bedeutung“ kamen mir einige Meetings in den Sinn, an denen ich Teilgenommen habe. Neumodische Elektroscooter, sogenannte Cantas, produzieren regelmässig Unfälle und verkeilen sich im Altenheim. Dies nur einige der Anekdoten aus dem Buch. Falls also jemand Lust bekommen hat dieses Buch zu lesen, dann wünsche ich ihm schon jetzt viel Spass dabei. Es wird sicherlich nicht langweilig werden. Mal schauen was ich als nächstes lese….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert