Ein perfekter Tag

Vor ein paar Monaten nahm ich an einer Wanderung teil. Nach dieser sind wir noch gemütlich zusammengesessen und haben über unsere Wandererlebnisse gesprochen. Da ich im Jahr 2015 auf meiner grossen Wanderung die Lavaux Weinregion durchquert hatte, schwärmte ich von dieser Gegend dermassen, dass mir von meinen Mitwanderern die Organisation dieser Wanderung aufgetragen wurde. Nach einmaliger wetterbedingten Verschiebung war es dann am letzten Sonntag soweit. Unter dem Titel „Wanderung durch das UNESCO-Weltkulturerbe, die Lavaux Weinberge, von Lausanne nach Vevey inkl. Wein Degustation“ starten wir bei perfekten Wetter in Lausanne. Die ersten 7 Kilometer der insgesamt 21 Kilometer langen Wanderung sind flach und führen am Ufer des Genfer Sees entlang.DSC02866DSC02897

Danach geht es dann gemächlich die Weinberge hoch wo uns eine wunderbare Aussicht geboten wurde. Da das Wetter in den letzten Wochen wirklich nicht gut war kann man sagen, dass wir uns einen Traum Tag ausgesucht hatten. Einfach nur Perfekt!

DSC02937

IMG_20160703_131650

Da es doch schon recht warm war, legten wir ab und zu eine Zusatzpause ein. Unser Ziel, die Weinbar «Le P’tit Bar» in Rivaz war zum Glück schon nahe. DSC02955

Dort wurden wir bereits von Pascale und Jean-Christophe Schaffner erwartet. Wir waren alle überrascht über die Freundlichkeit der zwei, wir fühlten uns alle gleich wie in einer Familie. Es wurden Chasselas, Rosé, Pineau Blanc und Pinot Noir degustiert.

IMG_20160703_154104IMG_20160703_153717

Dazu gab es einen lokalen Käse, Wurst und Brot. Natürlich blieb es nicht bei den 4 kleinen Gläsern Wein und schnell stand eine Flasche auf dem Tisch.IMG_20160703_140859DSC02978

Wohlweislich ermahnte ich meiner Mitwanderer nicht zu tief ins Glas zu schauen. Es standen noch ein paar etwas heftigere Anstiege an. Beschwingt vom Wein meisterten wir aber auch diese.

IMG_20160703_160933

Für die Rückfahrt von Vevey nach Lausanne entschieden wir uns für das Schiff anstatt den Zug. Dies bot sich förmlich an bei diesem schönen Wetter und der Zufall wollte es, dass wir mit dem alten Raddampfer fahren konnten den wir zuvor auf dem See gesehen haben.

DSC02894

IMG_20160703_174520

IMG_20160703_174707

Wir konnten vom Schiff aus nochmals das ganze Panorama bewundern, wirklich wunderschön diese Gegend und ein perfekter Abschluss dieser wunderschönen Wanderung.

IMG_20160703_175607

 

Ein schöner Tag war das, danke an alle die mitgekommen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert