Pontremoli

Es ist geschafft. Bei perfekter Fernsicht habe ich den Monte Valoria erklommen. Mit 1230 Metern über Meer ist dies der höchste Punkt, der via Francigena in Italien. Mit der Überquerung dieses Berges, habe ich die Emiglia Romagna verlassen und bin in die Toskana rueber gewandert.

image

Monte Valoria, 1230m

image

Toskana

image

Emilia Romagna

Schade dass man es nicht so gut sieht auf dem Foto, aber ich konnte das Meer sehen.

image

Blick bis ans Meer

Das hindurch Laufen am Cisa Pass, war nach der perfekten Aussicht, nur noch Nebensache. Zudem liegt dieser ja tiefer als der Monte Valoria.

image

image

Italienischer Weidezaun Durchgang. Da war Klettereinsatz gefragt.

image

Auch hier probiert man die Pilger, möglichst auf der alten Via Francigena laufen zu lassen. Dies ist nicht immer ganz einfach. Das Gestein ist recht lose und es geht   recht steil Bergab. Man muss wahnsinnig aufpassen und mit starken Stockeinsatz laufen.

image

Ich bin dann, die letzten paar Kilometer der Strasse entlang  gelaufen. Da es kaum Verkehr hatte war dies überhaupt kein Problem. Und wer jetzt denkt, ich habe jetzt sicherlich etwas verbotenes gemacht, der soll sich das Schild unten mal anschauen.

image

So wie ich es verstehe könnte ich sogar mit dem Auto fahren 🙂

image

In Pontremoli angekommen gab’s erst mal ein Bier, für die erfolgreiche Bezwingung des Apennin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert