Heizungs Wartung

Seit längerem beobachtete ich einen Druckabfall in der Erdsonde in meiner Erdsonden-Wärmepumpe. Das ganze äusserste sich so dass ich seit etwa 5 Jahren immer ein paar Deziliter Soleflüssigkeit nachfüllen musste. Ich hatte am Anfang sogar die Befürchtung dass das ganze System irgendwo ein Leck hat. Ich konnte mir allerdings bei den geringen Mengen die ich jeweils nachfüllte nicht ganz einen Reim darauf machen. Dieses Jahr war der Druck wieder einmal auf fast 0.5 Bar abgefallen. Beim erneuten nachfüllen brauchte es lediglich 2 Deziliter und der Druck war wieder auf 2 Bar. Beim Betrieb der Wärmepumpe fiel dieser aber wieder stark ab um sich nachher wieder zu erholen.

Irgendwas stimmt nicht??

Das Problem lag am internen Expansionsgefäss. So wie es scheint war dieses von Anfang an defekt und verlor immer wieder Flüssigkeit. Als ich den Druck abliess und es ausbaute, war es vollgefüllt anstatt leer. Danach dem Freundlichen Haustechniker ein E-Mail geschrieben er soll mir bitte ein neues besorgen, habe dieses nach Erhalt sogleich eingebaut.

wpid-wp

Jetzt passt wieder alles und der Druck steht Konstant wie er vorher nie gestanden hat, Heureka!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert