Black whatever

Die letzte Woche konnte man ja unmöglich dem „Black Friday“ ausweichen. Black Friday, Black Weekend, Black Sales, Black Presales, Black Days und Black Bratwurst, alles war irgendwie Black. Da ich annehme, dass all diese Shoppingirren sowieso nicht wissen warum die ganze Kommerzveranstaltung so heisst habe ich das kurz nachgelesen: Der Black Friday (schwarzer Freitag) wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving (Erntedankfest) genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Freitag als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. Da die meisten US-Amerikaner diesen Tag als Brückentag nutzen und erste Weihnachtseinkäufe tätigen, werden große Umsätze in den Geschäften gemacht.

Bei der Herkunft der Bezeichnung „Black Friday“ gelten die folgenden Erklärungen als die populärsten:
– Der Name kann daher rühren, dass die Menschenmassen auf den Straßen und in den Einkaufszentren aus der Entfernung wie eine einzige schwarze Masse erscheinen
– Eine weitere Theorie ist die, dass an diesem umsatzstarken Tag die Händler die Chance haben, aus dem Minus herauszukommen – also statt roter Zahlen schwarze zu schreiben.
– Dazu passt der Hinweis, die Händler hätten an diesem Tag vom Geldzählen schwarze Hände.

Was das mit uns hier zu tun hat bleibt mir verschlossen. Wir feiern ja weder Erntedankfest noch nehmen viele Leute am besagten Freitag Urlaub (ausser ev. die ganz Shopping verrückten) und unsere Geldscheine färben im Gegensatz zum Dollar auch nicht ab. Allerdings feiern wir unterdessen auch bereits Halloween, so wie es scheint lässt der Handel nichts aus lässt um uns irgendwie noch mehr Ware zu verkaufen. Wirtschaft funktioniert nur durch mitmachen hat mir ein guter Freund mal erklärt und wenn man den Leuten suggeriert, dass sie sparen können fangen diese anscheinend wie wild an zu kaufen.

An alle die, die so wie ich, den Black Friday verpasst haben und nun ohne Weihnachtsgeschenke dastehen, hätte ich noch eine schöne Geschenks- Idee aus dem Sportsortiment. Dieses wunderschöne, Handgefertigte Edelstahl Hantelset mit in Silikon gefertigten Ränder, inklusive der passenden Transparenten Geschenks- und Aufbewahrungsbox für sagenhafte 790.00 CHF. Etwas Luxus muss ja bekanntlich sein und man verleiht so seinem Training den heute nötigen Stil.

Wem das etwas zu teuer sein sollte dem hätte ich als alternative diesen schönen Edelstahlexpander mit passendem Glanzetui oder alternativ dazu das Kleinhantel Set ebenfalls mit schönem Etui. Dies zu 340.00 CHF respektive zu 172.00 CHF was ja fast schon ein Schnäppchen ist.

Also keine Panik, auch nach dem Black Friday kann man weiterhin für irgendwelchen Schwachsinn problemlos Geld ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert