Keep smiling

In meinem poste über meinen ersten Lauf habe ich erwähnt, dass es das Ziel war mit einem Lächeln im Ziel einzulaufen. Wie ich nun ein paar Wochen später aus der Tagespresse erfahre war diese Zielsetzung goldrichtig denn wer lächelt, ist schneller am Ziel!

Sportler können ihre Leistung auf überraschende Weise verbessern indem sie während des Einsatzes immer wieder lächeln. Dies haben britische Forscher in einer Studie gezeigt. Lächeln hat bei Läufern einen energiesparenden Effekt und verbessert zudem die Laufökonomie um knapp zwei Prozent. Dies weil der Läufer in diesem leicht entspannteren Zustand weniger Sauerstoff benötigt.

Diese Kraft geht weit über den Sport ­hinaus. Sie erklärt auch, warum in Spitälern immer wieder Clowns die kleinsten Patienten gezielt zum Lachen bringen oder weshalb sich Lachtherapien entwickeln.

Mit Lachen geht es dem Menschen oft besser, darum keep smiling Leute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert