Mein erster Lauf

Letztes Wochenende habe ich meinen ersten, offiziellen Lauf absolviert. Mit einem Freund habe ich am Luzerner City Marathon teilgenommen. Ich habe mich allerdings nicht für die Langdistanz angemeldet, wir absolvierten eine Teilstrecke. Mein Ziel war es in einer akzeptablen Zeit, mit einem Lächeln im Ziel einzulaufen. Natürlich war ich etwas aufgeregt. Zum Glück hatte mein Laufbegleiter schon einige Erfahrung und begleitete mich optimal durch die Vorbereitung und Startnummernvergabe. Bei der Startnummernvergabe ging es dann recht hektische zu, kein Wunder bei den 2000 Teilnehmern in unserer Disziplin.

Die Organisation war aber vorbildlich und der Gepäcktransport zum Zielort war auch schon organisiert. Es konnte also losgehen.

Für die 50.00 CHF Startgeld wurde einem dann so einiges geboten. Die Stecke wurde im ersten Teil durch die Swisspor Arena geführt, das Stadion in dem der FCL spielt. Dort wurde man gefilmt und auf die Grossleinwände projiziert. Die zusätzlichen Anfeuerungen der Zuschauer beflügelten dann einem so richtig, man meinte man schwebe durch die Arena. In der Stadt unten ging es durch die Luzerner Konzerthalle, das KKL. Dies wieder unter Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer und mit der Musik der vielen Luzerner Fastnachtsbands die an der ganzen Strecke standen.

Auf den letzten 3 Kilometern zum Ziel starteten wir dann richtig durch. Wir überholten so ziemlich alles auf der Strecke und dies, wie von mir angestrebt, mit einem Lächeln. Ein tolles Gefühl! Die Ankunft im Verkehrshaus Luzern, unter rockender Musik war der krönende Abschluss. Die Strecke verlief ins Verkehrshaus hinein und das Ziel war im Innenhof unter der alten Swisssair Coronado Maschine. Coole Sache, war echt toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert