Chäserrugg

Am Sonntag habe ich mich bei perfektem Wetter auf meine erste, etwas anstrengendere Wanderung gemacht. Ich bin auf der Nordseite der Churfirsten auf den Chäsrugg gewandert. Der Chäserrugg ist ein Berg in der Gemeinde Alt St. Johann im Kanton St. Gallen in der Ostschweiz. Sein Gipfel liegt auf 2’262 m ü. M. Er ist der östlichste der (sieben) Churfirsten und liegt zwischen dem oberen Toggenburg und dem Walensee.

IMG_20161030_104612

Wie man auf der Karte erkennen kann musste man einige Höhenmeter überwinden. Am Anfang steigt der gut begehbare Kiesweg kontinuierlich und gleichmässig an.

IMG_20161030_104613

Nach ca. einem Kilometer muss man sich entscheiden. Es gibt nämlich 2 Pfade auf den Chäserugg. Der etwas kürzere ist einfacher zu begehen, hat etwa in der hälfte eine Bergrestaurant und wird von vielen Sonntagswanderer mit Kindern gewählt. Der Pfad über die Alp Plisa ist etwas länger, etwas steiler und man begegnet viel weniger Leuten.

IMG_20161030_115002

Den etwas an strengeren Weg zu wählen hat sich dann gelohnt. Nach der Mulde der Alp Plisa wandert man durch eine eindrückliche Karstlandschaft.

IMG_20161030_121325

Die Gleitschirmflieger hatten auch ihre Freude am guten Wetter und der anscheinend sehr guten Thermik. Ich bin ja schon länger an einem Gleitschirmkurs am herum studieren, ich muss wohl mal einen Probeflug wagen.

IMG_20161030_125908

Oben Angekommen hatte man wie unten schon eine fantastische Fernsicht bis ins Rheintal. IMG_20161030_131934Man muss allerdings wissen, dass eine Gondelbahn auf dem Käserugg fährt und dort ein von Herzog & de Meuron entworfenes Gipfelrestaurant steht. Die Bilder der geschätzten 500 Leuten die den «Seilbahn-einmal auf Plateau und zurück-Schnipo Ausflug» gewählt haben spare ich mir hier zu posten. Darum gleich mit der Bahn runtergefahren und unten an der Sonne einen Schlorziflade mit Heisser Schoggi genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert